MADs 99iger SpaceStar

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So Kinners, ich bin dann seit heute der Besitzer eines 99iger Space Star. Hab den Wagen heute besichtigt und ihn dann auch gekauft. Bei 250 Euro kann man aber auch nicht viel kaputt machen. Er hat noch die ältere Variante des 4G13 mit seitlich am Motor sitzendem Verteiler. Auch hat er eins der Renaultgetriebe mit Zugring für den Rückwärtsgang(ich dachte bisher immer das haben nur die Dieselmodelle und die Benziner hätten Mitsugetriebe). Er wirkt optisch ein bisschen Verlebt, was aber zum Großteil am uniroten Lack liegt der ziemlich verwittert ist, denn der Innenraum ist soweit schön sauber und sieht eigentlich auch gepflegt aus. Es ist die ein oder andere kleine Beule drann, aber dafür tatsächlich kaum Rost. Die einzige Stelle an der ich nach einigem Suchen Rost gefunden habe ist im Motorraum auf der Beifahrerseite vor der Aufnahme des Motorhalters, aber dem Rost wird demnächst auch gleich zuleibe gerückt. Auf der Habenseite stehen der Resttüv bis 01/2016, neue Winterreifen auf der Vorderachse, neue Kupplung vor 20.000 KM, neue Stoßdämpfer, Federn, Domlager vor 10.000 KM und eine fürn 1.3er recht umfangreiche Ausstattung. Was den unruhigen Motorlauf angeht, es ist entweder die Lambdasonde oder die Zündanlage. Der Wagen hat immer mal wieder kleinere Aussetzer, säuft momentan wie ein Loch(ich hab auf den knapp 70 KM Heimweg nen viertel Tank durchgejagt und ich bin nur Landstraße und Stadt gefahren, Momentanverbrauchsanzeige schwanke fröhlich zwischen 25 und 35 Liter auf 100 hin und her) und sobald er warm ist stirbt er im Leerlauf ab. Komischerweise bleibt aber die Checkengine Lampe aus, von daher sollte es eigentlich nicht die Lambda sein, denn die schmeißt ja normalerweise nen Fehler. Ich werde im ersten Schritt mal die Zündkerzen gegen was vernünftiges Austauschen, denn die letzten 5 Jahre wurde der Wagen immer zu ATU gebracht zwecks Wartung und die haben da, laut Rechnung, im Januar dieses Jahres Boschkerzen verbaut. Bilder gibts dann auch Morgen.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • DIe Landa wirft nur nen Fehler wenn nen Kabelbruch oder Kurzschluss anliegt. Unplausible Werte meldet das Steuerteil nicht. Zieh doch mal die vordere Lamdasonde ab. und beobachte den Verbrauch. Die ECU rechnet dann ja mit Festwerten und er sollte sich wieder normalisieren.
    Wenns das nicht ist prüf mal was der 2 Polige Kühlwassertemperatursensor für Werte hat.



    Prüf auch den Leerlaufstellmotor denke der ist entweder Blockiert oder eine Spule durchgebrannt.


    Kannst mal Fotos vom Motorraum machen? Mich würden Bilder vom Motor interresieren


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • So, ich hab heute angefangen mich um den Space zu kümmern und hab dabei auch ein paar Bilder vom Auto gemacht. Ich habe bei der Schrauberei nun auch die vermutliche Ursache für den miesen Motorlauf gefunden. Beim abnehmen der Verteilerkappe hat mich fast der Schlag getroffen, so nen fertigen Verteilerfinger hab ich schon seit Jahren nimmer gesehen, ein Wunder das der Wagen damit überhaupt noch gelaufen ist. Hab mal ein Bild von dem Ding angehangen. Die Kontake in der Verteilerkappe sehen nicht viel besser aus. Da der Motorraum wie Sau ausgesehen hat, hab ich die Gelegenheit auch gleich beim Schopfe gepackt und alles was gereinigt werden soll ausgebaut (ist auf den Bildern schon im Gange) und mit Hilfe eines kräftigen Felgenreinigers gesäubert. Die ganzen Teile sehen inzwischen wieder aus wie neu. Der Reiniger hat auch dabei geholfen aus dem Schwarzgrauen Ventildeckel wieder nen silbernen Ventildeckel zu machen. Ich hab dann auch noch unter der Batterie ne Durchrostung gefunden. Scheinbar ist dem Vorbesitzer mal die Batterie ausgelaufen und es hat wohl niemand dran gedacht die Batteriesäure aufzuwischen, denn das Blech neben dem Längsträger, auf dem normalerweise der Batteriehalter zusätzlich zu den beiden Halteschrauben im Längsträger verschraubt ist, hat sich komplett in Wohlgefallen aufgelöst. Naja, zumindest kommt man an die Stelle gut ran um da neues Blech einzuschweißen und es ist ne flache Stelle, also ohne große Blechformerei zu machen. Ansonnsten hab ich allerdings weder an den hinteren Radläufen, noch unter der hinteren Stoßstange, oder sonstwo am Unterboden, Rost finden können.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.