wann sind die bremsbeläge beim V6 2.5 zu ersetzen ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 02.05.2000
    Ausstattungsvariante: V6 2.4
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: V6 2.4
    Getriebevariante: Manuell


    Hallo zusammen,
    habe einen V6 2.4 ( 230 000km, Radkasten hinten relativ rostig ) von Bekannten geschenkt bekommen.
    Wie finde ich heraus, wann die Bremsbeläge ersetzt werden müssen ?
    Das Fahrzeug bremst z.Z. einwandfrei, aber bei kleinen Geschwindigkeiten (< 30 km/h) ist vor allem in der Kurve ein metallischer Quitschen vorne wahrzunehmen.
    Könnte mir jemanden mit einem Hinweis helfen ?


    Danke,
    Adrian

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Anhand der Tacho-Display habe keine Verschleissanzeige gesehen ( Schlüssel in der Position gehalten, wo alle mögliche Lampen angehen ... sollten).
    Daher bleibt mir wascheinlich nur noch die Lösung mir die Beläge anzuschauen.
    Manche Beläge haben in Neuzustand einen Schlitz in der Mitte des Belags, der auch als Verschleißanzeige-Indikator dienen kann. Weisst Du zufälligerweise ob der V6 solche Beläge verwendet ? Oder ist es eine "Wald und Wiese" von möglichen Beläge/von unterschiedlichen Hersteller auf dem Markt , und ist alles vertreten ?
    Und um mir die Beläge anzuschauen, muss ich warscheinlich die 2 M14 Schrauben abschrauben und den Bremssattel herunter nehmen, korrekt ? Weisst Du (bei der Wiedermontage) ob ich einen genauen maximallen Drehmoment anwenden sollte ?


    Danke Dir,
    Adrian

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.