Schwachstellen beim 1.3er Motor bzw. Ursache für unruhigen Motorlauf?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus zusammen,


    mir ist ein 99iger SpaceStar mit der 1.3er Maschine mit 86 PS angeboten worden der an sich unverschämt günstig ist im Vergleich zu anderen Angeboten (Fahrzeug ist EZ 08/99 und hat knappe 188 TKM gelaufen), vor allem in Anbetracht dessen das noch gut ein Jahr Tüv auf dem Wagen ist und soweit keinerlei Rost vorhanden. Das einzige Problem was er laut Vorbesitzer hat ist das der Motor seit kurzem unruhig bzw. unrund läuft (was auch immer das genau heißen mag, hab den Wagen bisher noch nicht live gesehen). Gibt es da beim 1.3er irgendwelche bekannten Schwachstellen die unrunden Motorlauf verursachen können (ist ja, soweit ich weis, der selbe Motor wie im CJ0 ab 98)? Was ich zu solchen Problemen gefunden habe bezog sich immer nur auf die Zündspulen die wohl zum teil mal den Geist aufgeben, aber ansonsten konnte ich bisher nichts weiteres in der Richtung finden.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • Wir hatten ähnliche Probleme, damals (muss so um 2000 herum gewesen sein) hatte ein Marder den Schlauch zum LMM angebissen.


    Das Problem war in der Werkstatt bekannt. Als er den Schlauch mal nicht nur angebissen, sondern große Löcher verursachte, lief der Motor nur noch äußerst widerwillig und qualmte wie ein uralter Diesel.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.