Galant A123 Autom. Fragen zum Kauf

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 77
    Ausstattungsvariante: GLX
    Karosserieform: 4T
    Motorvariante: 2000
    Getriebevariante: Autom



    Hallo liebe leute im Forum,
    ich bin hier noch ganz neu und auf der suche nach einem schönen Oldi, da er sehr gerne Japanisch sein soll bin ich auf einen Galant 3 mit Automatik gestoßen.


    ich war gestern kurz dort um mir einen ersten Eindruck vom Wagen zu machen, von Oben echt Schön von unten OK, nur ein bisschen mehr Rost ist an der hinteren traverse hinter dem Tank zu sehen, sieht aber eher Oberflächlich aus , leider einiges an Öl ums Getriebe herum.
    Leider steht der wagen in einer ecke in der Halle so das außer schauen nicht viel zu machen war, ich komme aus Hamburg und das sind bis dahin rund 250 KM also müsste ich für eine Probefahrt nochmal einen Tag einplanen


    Ich hätte dazu an euch ein paar Fragen da ich bisher wenig über die Modelle im Netz gefunden habe.


    Vielleicht hat sich von euch ja schon jemand den Wagen in Blomberg mal angesehen und gefahren und kann mir einen Tipp geben ob der soweit Ok ist ? Oder schon grobe Mängel bekannt sind.


    1) Kann der Motor Bleifrei fahren oder braucht man zusätze im Sprit ?

    2) gibt es Ersatzteile ? Dichtungen, Stoßdämpfer oder gestaltet sich die suche ( immer) zu einem Drama.


    Vieleicht hat ja jemand von euch ein paar hilfreiche Tipps für mich.


    Vielen Dank schon mal Im Vorraus


    LG
    Christoph

  • Verschleißteile sollten noch zu bekommen sein, Dichtungen (z.B. Türen) und alle Karosserie- oder Anbauteile sollten sehr schwer zu bekommen sein.


    Wichtig wäre es also, dass der Wagen komplett und nicht allzu sehr vom Rost zerfressen ist.


    Und auf Standschäden ist zu achten, deiner Beschreibung nach scheint es ein "Lagerfahrzeug" zu sein.

  • Servus!


    Ich kenne das Auto aus dem Netz und kann zum Zustand nicht viel sagen. Aber beim Preis kann ich dir sehr wohl weiterhelfen. Dieser Galant war für 3500,- € im Netz. Der Händler hat ihn von einem Mitsubishi Händler gekauft (Horst Borchelt, Detmold). Wie der Preis tatsächlich war, weiß ich nicht. Aber ein H-Gutachten kostet ca. 200,- € und mehr hat der Händler nicht investiert. So sollte der Kaufpreis nicht über 3900,- € sein! Denn dann hat er immer noch genügend verdient.


    Wert hat so ein Galant Sigma nicht viel. Der Markt zeigt, dass sogar dieser Händler schon seit zwei Jahren versucht ihn wieder zu verkaufen (anfangs für 5000,-). Aber selbst für 3000,- € ist es nicht leicht einen alten Japaner los zu werden. Die Gefahr besteht dann bei Billigpreisen, dass die Autos gekauft werden und in Umweltzonen runtergerockt werden und dann auf dem Müll landen. Dazu sind diese Autos zu selten und zu schade.


    Meiner Meinung nach sollten diese Autos noch eine Eins davor stehen haben. Es sind seltene Fahrzeuge, von denen nicht mehr viele fahren. Es sind noch 26 solcher A120 Galant Sigma (1600, 2000, Limo/Kombi) in Deutschland zugelassen! Die Teileversorgung ist schwieriger als bei einem De Lorean oder BMW 507. Es gibt einfach gar nix! Du kannst fahren und ihn am Leben erhalten. Solltest aber mit Reifen, Bremsen, Benzin und andere Flüssigkeiten zufrieden sein. Türgummi gibt es immer mal wieder, aber selten billig. Blech gibt es gar nicht! Sollte eine Scheibe kaputt gehen, so wirst du in Australien fündig (Versand!!!).


    Also kein Auto, was man sich mal ebenso "hinstellt". Klar ist es ein Mitsubishi. Der läuft immer! Batterie rein und los! Einzig der Rost macht dem Modell zu schaffen...


    Ich hab nun drei solche Galant und ich würde klar gerne auch diesen gelben in meiner Sammlung haben. Aber der Preis schreckt mich schon sehr lange ab! (und ich habe Teile im Lager...) :()


    Zu deinen weiteren Fragen.
    Der Wagen fährt mit Normalbenzin genauso wie mit Superbenzin. (Auch Super+) Dieses E10 würde ich nicht nehmen. Zusätze sind nicht nötig!
    Zulassung und Versicherung als Oldtimer (Liebhaberfahrzeug) dann sind das max. 191,- € Steuer und 171,- € Haftplicht (Teilkasko kommt extra)
    Verbrauch wird so bei +/- 10l/100km liegen. Bei mehr als 12 würde ich nachschauen. Es wird aber auch unter 8 möglich sein. (Fahrweise)
    Ölverbrauch: Nix bis 0,5l auf 1000km (drüber sollte man was machen) Wechsel jedes Jahr oder 5-10tkm je nach Gebrauch
    Technisch geht nicht viel kaputt, wenn immer gut gepflegt, geschmiert wurde.
    Beim überwintern auf Scheibenwischergummi und Reifen achten. (auch im Sommer vor Sonne schützen, dann hat man länger was davon)
    Automatik fährt sich recht gut, sparsamer wäre aber 5-Gang (hätte beide Getriebe auf Lager / 1600er hatte 4-Gang)
    Motor sollte noch mit Steuerkette sein. Finger weg! Solange er läuft. Die Meinungen gehen auseinander, aber die originale Kette hält am längsten.


    Was gibt´s sonst noch?
    Rost unter den Pedalen (Unterboden - besser Teppich ausbauen und innen schauen)
    Rost an den Längsträgern
    Rost unter der Batterie
    Rost in den Radhäusern
    Rost an den Federdomen im Kofferraum
    Rost unter den Schriftzügen an der Seitenwand
    Rost unter den Lüftungsgittern und Zierblenden an der C-Säule
    Rost unter der Motorhaubenkante
    Rost unter dem Kofferraumgummi
    Verrostete Bremsleitungen, poröse Bremsschläuche
    Ausgeschlagene Kreuzgelenke der Antriebswelle (ca. 50,- € / lieferbar)
    Rost am Tank (es gibt keinen Ersatz!!!)
    Rost am Tankeinfüllstutzen
    Sieb im AT-Getriebe dicht
    Ventildeckeldichtungen porös
    Verteiler feucht (Dichtung erneuern, Kontakte ersetzen - gibt es noch)


    So das waren die bekannten Stellen dieses Modells. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Mehr Infos gibts im Mitsubishi Museum...

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.