Diagnosegerät OBD2 OBD II

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    schon seit längerem wollte ich mir so einen ODB2 Diagnosegerät zulegen aber mein letzter Galant war vor facelift und somit war es unnütz.


    Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Geräte dass man (ich) schnell die Übersicht verliert (verloren habe).



    Was alles kann man mit den Geräten machen?


    und welche Geräte würdet Ihr empfehlen?


    Sorry wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, dann kann man diesen löschen.
    Aber die Suchfunktion hat nichts brauchbares ausgespuckt.


    Besten Gruss
    Dimitri

    Aktuelles Fahrzeug:
    auch schon wieder 12 Jahre alt

  • Als erstes stellt sich die Frage was Du jetzt für einen Galant hast?
    Dann kommt die Frage nach dem was Du machen willst? Denn jetzt alle Sensordaten aufzählen die man auslesen kann wäre jetzt etwas unsinnig.
    Denn mit dem was ich für den Laptop hab kann ich locker über 50 Sensordaten graphisch oder als Zahl anzeigen lassen. Sowie Fehlercodes nicht nur als Code sondern mit Klartextbeschreibung auslesen.


    Was nicht geht ist grad das interessante wie Öldruck und Öltemperatur dafür hab ich Instrumente drin.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Ich habs grad noch mal in meiner Signatur angepasst:
    Galant Bj. 2002, 2.5 V6, Automatik
    Soll ja schon ODB2 haben.


    Ich wollte Sensoren auslesen, (Getriebeöltemperatur,..)
    Codes auslesen und löschen


    Kann man da sonst noch was machen?


    Wie ich sehe gibt es grundsächlich 3 verschiedene Möglichkeiten:
    Kabel um an den Laptop anzuschliessen + Laptop + software (welche gibt es da?, Freeware?)
    Diagnosegerät (mit eigener Anzeige)
    WIFI/Bluetooth Adapter um an Android/Iphone/PC anzuschliessen


    Was sind die vor und Nachteile der einzelnen lösungen?
    Gibt es generelle Beschränkungen (z.B so was wie von Android über Bluetooth keine Codes löschen "achtung: spekulative Aussage" )


    Gruss
    dim

    Aktuelles Fahrzeug:
    auch schon wieder 12 Jahre alt

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.