Umrüstung von Automatik auf Schaltgetriebe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    mein Bruder hat sich einen carisma 1.8 MPI (4G93) zugelegt mit einem Automatikgetriebe. Leider ist dieses defekt und soll nun ausgetauscht werden gegen ein Schaltgetriebe.
    Nun die frage an die Spezialisten: Welche Getriebe würden passen (abgesehen vom originalen). Passt z.b. das vom 4G93 GDI? Oder was ganz anderes? Welche weiteren Dinge außer dem reinen Getriebe, der Kupplung mit Pedal, den schaltzügen und der Schaltkonsole benötigt er für den Umbau?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi!


    Das wird wohl schwierig von der Finanzierung her... Bin mir sicher, dass der Umbau den Fahrzeugwert übersteigt.


    Du brauchst bestimmt:
    - Motorsteuergerät
    - evtl Kabelbaum
    - Antriebswellen
    - Pedale
    - Gestänge


    GDI Getriebe sollte natürlich auch passen, obwohl der MPI original das Renault Getriebe drin hat.


    Für mich persönlich wären da zuviele ungewisse Faktoren, außer du hast einen 2.Carisma zum Ausschlachten.


    Grüße

  • Lass mal das mit dem Geld weg. Da gehts nur drum ob nen Schaltgetriebe an den Block passt oder ob die Aufnahme für das Renaultgetriebe komplett anders ist.


    An nen 4g93 MPI passt ja auch das z.b. das getriebe ausm CJ. Bis auf eine Schraube und der Anlasser sitzt etwas versetzt.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.