GELÖST: Motor geht aus sobald Kupplung getreten wird

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • EDIT: Neuer Kupplungssatz war fällig ;)


    Hallo liebe Gemeinde,


    seit einem kürzlich erfolgtem Wechsel des Steuerriemens geht auf einmal der Motor aus, sobald ich die Kupplung trete und dies sollte doch eigentlich gar nicht in einem Zusammenhang stehen. Die Kupplung selbst hatte vorher auch schon Geräusche gemacht, aber er lief ansonsten wunderbar. Kann dies evtl. mit einem Fehler in der Elektronik zusammen hängen ? Der Meister hatte beim Wechsel des Zahnriemens die Batterie nicht abgeklemmt, dies habe ich über Nacht nachgeholt - hat aber nichts geändert. Sollte dies evtl. wirklich ein Zufall sein, dass die Kupplung fertig ist ? Sie "rutscht" nicht, scheint aber seitdem schnell warm zu werden und man riecht auch Verschleiß, hat vorhin sogar etwas gequalmt im Motorraum. Mich macht einfach nur stutzig, dass es direkt nach dem Werkstattbesuch angefangen hat.


    Die Werkstatt ist eigentlich seriös und ich hatte nie Probleme mit ihm. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. LG


    Modell: Lancer IV Bj. 1993, 83KW
    Motor: 4G92
    KM-Stand: 213000