Colt a150 - ich freu mich auf den Sommer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Servus zusammen,
    mit nicht wenig stolz möchte ich euch heute meinen Colt vorstellen.Ich hatte bisher einen C10,CA0, einen CJ0 und einen CZ3 (wobei letzerer meiner damaligen Freundin gehörte). Den c50 habe ich bewusst ausgelassen, weil ich das Modell nicht mag. Was mir fehlte und ich immer mal haben wollte, war der A150. Der Turbo würde mir zwar vom Motor her gefallen, jedoch nicht von der etwas prolligen Optik und naja.. es gibt so gut wie keine bezahlbaren mehr.


    Ich bin heute 32 und kann mich an den A150 als eines der ersten Familienautos erinnern. Damals ein 4 Türer mit 1,4 und Spurt/Spar-Schaltung. So einen wollte ich auch.


    Kurz vor Weihnachten habe ich mir dann selbst ein Geschenk gemacht und von einem Bekannten 2 Colts gekauft. Ein silbernern und den gleich folgenden blauen. Der silberne war leider nicht mehr zu retten, zu viel Rost. Technik war aber noch gut, sodass wir viele Ersatzteile ausbauen konnten.


    Der blaue hat nun nachweisbare 41.000km auf dem Tacho, Scheckheft und Tüv-Berichte sind vorhanden. Er kam in der GL-Ausstattung, also ohne Spielereien. Da der silberne die GLX-Ausstattung hatte, habe ich ein paar Teile umgebaut, um aufzuwerten - aber nur Originalteile. Die Mitsubishi-LM-Felgen sind optisch nicht meine erste Wahl aber immerhin zeitgemäß und wurde mit so einem Auto ausgeliefert. (Vielleicht finde ich ja noch bezahlbare Turbo-Felgen). Dazu nochmal einen schönen Gruß an Henk aus Zwolle.


    Rost war am blauen kein wirkliches Thema, da er wohl immer in einer Garage stand. Ein paar Stellen mussten ausgedellt und nachlackiert werden. So etwa 80% des Lacks sind aber noch original. Ansonsten wurden ein paar Verschleißteile erneuert, sodass er technisch wieder vernünftig dasteht.


    Den zweiten Motor überarbeite ich in den nächsten Monaten nochmal, inkl. Sandstraheln, ergo dann alle Dichtungen und einige Verschleißteile neu. Dann stelle ich mir den samt Getriebe in Folie verpackt in die Garage.


    Ich bin hier auf dem Papier der zweite Besitzer, weil der letzte nie eine Zulassung gemacht hat. Was jetzt noch folgt sind ein paar Aufwertungen im Innenraum und an der Technik. Heute gehts zum Tüv und zur "H-Zulassung"- Dann kanns in den Sommer gehen!


    Wäre schön, wenn es hier noch ein paar Leute gibt, die Spaß am japanischen Altmetall haben :)


    Vielleicht sieht man sich bei Zeiten ja mal auf nem Oldi-Treffen.


    Beste Grüße
    Philipp

  • Wow, wo hast du denn das Schmuckstück ausgegraben? :staun Ich kann mich nicht erinnern den mal in den Börsen gesehen zu haben. Aber echt ein toller Wagen. Für mich käme aber nur der Turbo in Frage. ;)
    Mach mal noch paar Fotos vom Innenraum.

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Servus Gugga,


    anbei ein Bild vom Inennraum. aus der GLX-Ausstattung kommt hier das Lenkrad und der Tacho. Original war hier ein einfaches blaugraues Lenkrad und ein Tacho ohne DZM.


    Fertig aber noch nicht eingebaut sind noch die Türverkleidungen vom GLX. Die Sitze werden noch mit schwarzem und grauem SKAI bezogen und einen neuen Teppich wird es auch geben. Innen folgt dann nichts mehr, da alles ansicht aussieht wie neu. Keine Flecken, nichts wirklich abgegrabbelt und keine Defekte. Sogar das orig. Radio läuft noch :)


    Beste Grüße


    Philipp

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.