2.0 DID Motor aussetzer + Elektronik Spinnt. Keine hilfe durch Mitsu Werkstätten!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, ich weiss garnicht ob ich sauer sein soll oder einfach nur traurig. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich habe vor 2 Jahren mir ein Mitsubishi Lancer Bj. 01/08 CY0 gekauft und habe seitdem nur Probleme und auch haufenweise Geld verloren. Anfangs war es nicht so schlimm und da meine Mutter und ich sich in den Wagen verliebt haben dachten wir, wir reparieren es. Leider war es die falsche Entscheidung...
    Ich war schon bei zwei Mitsubishi Werkstätten und keiner kann mir helfen. Die erste Werkstatt hat etwas versucht, mit das Geld aus der Tasche gezogen und den Fehler nicht beheben können, danach meinte er zu mir der Wagen sei ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" da man diesen Fehler nicht eingrenzen kann und man zur Reparatur mehr Geld ausgeben würde als der Wagen gekostet hat. (Kaufpreis lag bei 11.500€) Wenn ich den jetzt verkaufen möchte so wie er ist sind es keine 4.000€ laut Händler... Mir wurde aber empfohlen mal nach VW zu fahren da ein VW Motor drine sei, die haben mich direkt geblockt und eine andere Werkstatt empfohlen, Sie hätte über 25 Jahre Berufserfahrung und konnten bisher alles lösen. Okay dachte ich mir und habe direkt ein Termin gemacht. Leider konnte diese Werkstatt mir auch nicht helfen, kein Fehler vorhanden laut Lesegerät. Die haben dann die Abgasrückführung gecheckt und was mit der Durchfluss menge gemacht kein Erfolg...


    Nun zu meinem Problem: Ich brauche anfangs locker 5-15sekunden um erstmal den Wagen zu Starten, danach stinkt er als würde der Diesel so druchtröpfeln und nicht verbrennen. Sobald ich losfahre ist alles I.O. aber sobald der Wagen warm ist fängt es an. Beschleunigen von Drehzalbereich 1500-2600 U/min ist unmöglich der Wagen stottert so stark das man denken würde der Motor liegt gleich auf der Straße. Das heisst wenn ich beschleunigen möchte muss ich erstmal runter schalten das ich über 2600 U/min komme, gas geben und nach dem Beschleunigungsvorgang wieder hoch schalten und weiter fahren. Geht natürlich sehr stark auf den Spritverbrauch und ist auch wahrscheinlich nicht gut für das Fahrzeug. Ich trau mich nicht mal andere Leute damit fahren zu lassen, weil die angst das diese Person sich dabei erschreckt und ein Unfall baut zu hoch ist! So das war der erste Fehler der seit 1,5 Jahren ca. besteht.


    Plötzlich fing es an gestern, nach ca. 10 km fahrt blinkt die Batterie Leuchte auf und auf dem Display erscheint, "Werkstatt aufsuchen", die komplette Elektronik funktioniert im Fahrzeug. Keine ASR Aussetzer oder des gleichen. Heute wieder zu Werkstatt gefahren konnten nichts auslesen Lichtmaschine gibt 14.2V raus alles I.O.. Er meinte nun zu mir ich solle so weiter fahren da, dass Fahrzeug keine Fehler aufweist.... Ich bin echt verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter... Ich glaube einfach das ich ein schwarzes Schaf vom Werk habe und da NICHTS im Auto stimmt und mir keiner helfen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: bisschen formatiert und die Stelle hervorgehoben an der die Problembeschreibung los geht...

  • Respekt für den der bis zur Hälfte ließt - da kommt dann die Problembeschreibung. Also so nen bisschen.


    WIe alt ist deine Batterie? Wurde die mal Geprüft oder nur Stumpf Fehler ausgelesen? Das kein Fehler drin stand glaub ich noch nicht ganz. Es wird immer einer Hinterlegt bei einer Meldung im Kombi. Wurden den alle Steuergeräte ausgelesen oder nur das Motorsteuergerät?


    Was dein Motorstottern und schlechtes Anspringen angeht, da werden dir sicher ein paar User helfen können.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Wegen der Elektronikmacken: Batterie checken, Massepunkte kontrollieren. Dann erst schauen was am Steuergerät ankommt.


    Beim Motor gibt's leider ein paar Möglichkeiten mehr.
    Grade ruckeln ist nix neues bei dem Motor.
    http://www.tdi-ruckeln.de/
    Ich tippe mal (der Reihenfolge nach am wahrscheinlichsten):
    AGR Ventil, DPF mit seinen Sensoren, Ladedruckregelung Stecker kontaktprobleme
    Pumpe Düse Elemente.


    Ja alles nicht so schön. Aber am besten du suchst dir echt einen VW Spezialist.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.