Brainstorming CJ0 Nachfolger

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mahlzeit ihr lieben Leute. :win5


    Kurze Vorgeschichte: Meine Frau (Hauptfahrer) und Ich (gelegentlich Kurzstrecke) haben uns einen Colt CJ0 1.6 zugelegt. Das ist jetzt1,5 Jahre her und der TÜV ist leider im Oktober zu Ende und damit auch sehr wahrscheinlich sein Autoleben. :tear
    Zu dem Colt sei gesagt, er hat über 240tkm, hat 500€ gekostet und läuft seit dem ersten Tag einfach nur ohne Probleme, Langstrecke, Kurzstrecke, ihm egal. :gott :mitsu
    Die Klima funktioniert bestens und seine 103PS machen schon etwas Laune und man muss beim überholen keine Stoßgebete an seinen bevorzugten Gott abschicken. Hier und da hat er Rost und Kratzer, das soll beim nächsten schon schöner/neuwertiger ausschauen.



    Nun hat man sich an einiges gewöhnt und ein Nachfolger muss her. Ich kenne mich sehr wohl auch bei Fremdmarken recht gut aus, aber mit Kleinwagen habe Ich mich bislang kaum beschäftigt, denn für mich ist sowas nix. ;)
    Nun kommt ihr ins Spiel. :sm


    Also die Vorgaben:
    -zuverlässig und großteils ohne Sorgen wie der Colt (superwichtig)


    -Benzin (definitiv)


    -Handlich und relativ Kompakt, am besten in praktischer Hatchback Form. (wichtig)


    -kein Opel, kein Golf oder Polo und kein Franzose (Prinzipien müssen sein. :sm)


    -Kleinwagen bis "Golf"klasse, auch kleine Coupes falls es praktisch gut nutzbar ist.


    -etwas Leistung (sehr wichtig). Um 100PS sollten es schon sein, 3 Zylinder gehen gar nicht. Je nach Gewicht gerne mehr PS


    -Budget ist variabel. Am besten geschenkt, aber wenn Ich sage es lohnt sich, können es schon bis zu 4000€ werden. (gerne weniger)


    -Die Optik muss meiner Holden genügen. (mäßig wichtig)
    Dabei ist schwarzer Lack schonmal ziemlich wichtig, daher scheidet sowas wie eine Eclipse schon aus (fast alle rot). Echt witzig, zumal ihr die Form schon zu sagt.
    Andere Farben gehen auch, aber gedeckte Farben und es muss "gut aussehen". (ich weiß :omg)




    Ich suche noch nach ein paar Ideen. Natürlich hat sie Vorstellungen und Ich hab ihr einiges gezeigt. Ich habe gewisse Vorstellungen bezüglich Motor und Technik daher ist der Motor definitiv falls einer dabei steht.
    Hier die bisherigen Überlegungen:


    -Colt CZT (etwas teuer und Ich hab etwas Angst wegen Turbo)


    -Fiesta ST (ebenfalls etwas teuer und dann immer noch ein Ford. 2L im Kleinwagen sind mir aber sympathisch)


    -Honda Civic EJ9 in gutem Zustand (schwer zu finden und wenn dann Traumpreise, viel Rost)


    -Audi A3 1.8T (gefällt meiner Frau, ist günstig in gutem Zustand zu bekommen, halt wieder Turbo und eben VAG. Andere Motoren ausgeschlossen. Am Liebsten wäre mir der 2.3 V5 aus dem Golf4, welcher nicht in Frage kommt, aufgrund von Unterhaltung und Ersatzteile auch für mich eine Überlegung)


    -Seat Leon 1.8T (meine Frau mag ihn sehr, für mich nur der schlechtere Audi)


    -BMW 3er Compakt (E36 möchte Ich ihr und der kleinen nicht zutrauen zwecks Driftfähigkeiten des Autos. Beim E46 mach Ich mir wegen der NSerie 4 Zylinder Motoren Gedanken und noch ein 6 Zylinder muss nicht sein, vorher hat Papa 8. :sm Die Optik ist nicht doll für mich, aber das macht ihn ja so billig. Ihr gefällts außer vorne. Der E46 ist ihr Favorit, grade mit M-Paket.)


    -Toyota Celica (naja irgendwie sind die Exemplare in Mobile wenig sexy. Es besteht quasi Veränderungszwang)


    -Mazda MX5 (finden wir beide geil. Starke Bedenken wie der nächste Weihnachtsbaum heim kommen soll :X)


    Ja und dann hören sie Ideen schon langsam wieder auf. Zuverlässig und flott soll er sein.
    Was wäre eure Wahl?
    K.O Kriterien für einen der genannten?


    Vielen Dank schonmal für alle Ideen. :gut :thx

  • WIe wärs mit nem 1er, wenns was Gebrauchtes sein soll? Mini soll den Frauen ja auch gefallen.


    Ansonsten überleg halt ob der CJ nochmal ertüchtigst - was fehlt den? Längsträger durchgegammelt?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Der 1er geht bei 6tsd los, da bin Ich aber immernoch von meinen Vorstellungen entfernt was Optik und Ausstattung betrifft und die neuen BMW 4 Zylinder sind einfach Scheiße um ehrlich zu sein.
    Mehr als 4tsd muss nicht sein für Kurzstrecke und rumgeeier.
    Mit dem 328 lässt es sich prima reisen und rasen, das muss der zweitwagen nicht machen. Hier gibt's ne klare Arbeitsteilung. :sm


    Das Auto muss auch keine Sportsrakete sein, nur einen vernünftig großen 4Zylinder Motor haben damit man vom Fleck kommt. Er wird eigentlich meistens geschmeidig gefahren. Der 1.6er CJ0 hat nen realen (!) Schnitt 6,5L.




    Ja dem Colt fehlt dann doch einiges, wenn er noch zwei Jahre machen soll. Längsträger wird der TÜV nicht mehr toll finden. Ich müsste die komplette Vorderachse mal neu lagern und die Dämpfer sind auch ziemlich durch. Die Bremsen müssen dann auch gleich mal neu, 4 neue Sommerreifen dann auch. Der Lack ist fertig. Der Radkasten hinten links muss entrostet werden. Und wer weiß wie lange der Motor noch macht. Es ist einfach nicht das Objekt um jetzt sentimental zu werden. Ich werde ihn in bester Erinnerung behalten, aber das war es wohl zum Jahresende.

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.