Schlachten / Verkaufen, was soll ich tun?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 03/1998
    Ausstattungsvariante: Stoffausstattung, keine Sitzheizung, Tiefergelegt (Eibach), Standard halt.
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2,5 V6
    Getriebevariante: Manuell
    KM-Stand: 178.000



    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich mich die letzten Monate immer wieder verzweifelt mit meinem Winterauto an euch gewendet habe, weil schon wieder was nicht gepasst hat, ist es nun leider soweit. Der Wagen muss weg, irgendwie.


    Da ich aber mit mir selbst im großen Ringen bin, was ich nun mit dem Auto mache, möchte ich doch gerne mal von euch hören, was IHR machen würdet. Vielleicht hilfts mir ja bei der Entscheidung.


    Die letzten Monate habe ich den Wagen im Prinzip an lebenserhaltenden Maschinen gehabt und 2000€ + unglaublich viel Zeit reingesteckt.


    Gemacht habe ich:
    -Hydros + Zündkerzen neu
    -Zündverteiler wurde gegen einen gebrauchten getauscht
    -Servopumpe wurde gegen eine gebrauchte getauscht
    -damit einhergehend beide Keilriemen ersetzt
    -Auspuff wurde ersetzt (neu), da der alte modifiziert und mir zu laut war (ist aber noch da)
    - 3 von 4 Motorlager getauscht (Getriebestütze ist noch die alte)
    -die unteren Querlenker auf der rechten Seite wurden gewechselt
    -Radlager rechts wurde gewechselt
    -die Türen auf der Fahrerseite sind mal bei einem Streifer schäbig eingebeult worden, habe ich gegen gebrauchte ersetzt
    -das obere Lager am Achsschenkel hinten rechts habe ich gewechselt
    -alle Stabis wurden gewechselt
    -Spur wurde geprüft und eingestellt
    -Stoßdämpfer vorne wurden ausgetauscht gegen KYB
    -Bremsen vorne wurden getauscht gegen Zimmermann gelocht
    -Motorträgerlager vorne rechts getauscht
    -TÜV bis Dezember 2016
    (-Motorölwanne runtergeholt, sauber gemacht und abgedichtet)
    (-Kupplungsflüssigkeit getauscht)
    (-Bremsflüssigkeit getauscht)
    (-Getriebeöl getauscht)


    Und nun ... hat das Auto folgende Probleme:
    -Antriebswelle rechts (vermutlich rechts) ist bald hinüber, klopft und klappert fröhlich
    -Achsmanschetten rechte Antriebswelle innenseitig und linke Atw radseitig undicht/defekt
    -Kupplungsausrücklager ist sehr laut, Kupplung kommt ziemlich weit außen
    -Getriebe ist vermutlich bald hinne, vor 4 Wochen noch TOP, jetzt kratschen die Gänge immer mal wieder :(
    -Differential meine ich ist bald hinüber
    -ABS rechts ist kaputt
    -durch defektes ABS rechts (hatte noch keinen Ersatz bekommen) habe ich nun vorne 2 Bremsplatten, 4 Monate alte UNI-ROYAL Winterreifen sind platt...
    -Stoßdämpfer hinten sind langsam durch


    Schön ist er dazu ohnehin nicht, Stoßstange vorne ist mal madig lackiert worden, Lack platzt ab. Außerdem ist der Radlauf hinten Rechts laienhaft ersetzt worden, ergo beide Radläufe haben Rost. War mir aber optisch egal, Winterauto halt.


    Was würdet IHR jetzt mit diesem Auto machen? Guten Gewissens kann ich den doch fast nicht mehr verkaufen. Sind alles große Mängel. Es sei denn, ich verkauf ihn für einen Appel und ein Ei (evtl. noch ne Karotte -.-)


    Schlachten ist auch noch ne Option, braucht aber immer lang, bis man die Teile loswird und ich muss natürlich zusammenzählen, was überhaupt noch verkaufbar ist.


    Es tut mir in der Seele weh, nicht nur so gesagt sondern wirklich, richtig heftig. Aber ich seh keine Chance mehr für den Galli :(
    Schreibt mir mal, wie ihr vorgehen würdet.


    Grüße :X:no:tear:%
    Steve

  • Das ist immer schwer wenn man das für und wieder abwägen muss.


    Ich hab mich dazu entschlossen meinen zu behalten und bis jetzt war das auch eine Gute Entscheidung nachdem ich nochmal ein bisschen investiert hab läuft er besser als zuvor. :gut


    Allerdings standen bei mir auch nicht mehr solche Highlights auf der Liste.
    Verkaufen kannst Du Ihn an nen Schrotti oder Wald und Wiesenhändler denen der Zustand eh egal ist. Das bringt halt nicht viel aber man ist Ihn gleich los.


    Für das Schlachten was ich wohl nicht nochmal machen werde braucht man viel Zeit, Platz und Glück.
    Es sei denn Du tust es für Dich und nimmst Dir die Teile die passen und legst sie Dir für Dein Sommerauto weg.
    Denn oft kann man sich schwer täuschen was an Teilen weg geht. Bei manchen denkt man die gehen weg und am Ende sind es die die man dann doch zum Schrott bringt. Geht mir mit den Bremsen grad so, so gibt es dann immerhin noch 0,13€/kg. :X
    Am Ende hat man noch die Karosse für die man dann noch Entsorgung zahlen soll.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Hol dir n 2., je nach Zustand ja meist recht günstig zu bekommen und mach aus 2 einen. Den anderen schlachten. Entsorgung idt normal kein Problem. Wagen so weit zusammen lassen das er gerollt werden kann und bei Kleinanzeigen reinsetzen. Da bekommdte auch für ne leere Karosse noch 100€.


    Alles natürlich unter eer Vorraussetzung das du das selbst machen kannst, sonst rechnet sich das natürlich nicht mit Werkstattkosten.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.