Fragen zu Fernbedienungsumbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Freunde,


    ok, das ist jetzt der xxx-te Thread zu dem Thema, aber ich bin trotz stundenlanger Suche noch nicht fündig geworden.


    Ich habe vor bei mir eine Klappschlüsselfernbedienung mit Ansteuerung für einen Stellmotor für den Kofferraum zu verbauen, bzw. hab ich das teilweise schon verbaut.


    Dazu habe ich erstmal das Conrad Blinkermodul rausgeschmissen, was überflüssig geworden ist. In den Kofferraum habe ich einen (normalen Tür-) Stellmotor eingebaut, der auch problemlos die Klappenverrigelung aufbekommt.


    Nun habe ich ein Probleme beim Anschluss des FB Empfängers:


    Strom, Masse, Blinker habe ich gleich von meinem vorherigen Blinkermodulanschluss übernommen.


    Wo es hängt, sind die Steuerleitungen für ZV auf und ZV zu. Ich habe natürlich nach der Suche im Forum die Leitungen weiß/grün und braun ab Stecker, welcher die Kabel in die Tür führt, genommen - wie Schrauber es in mehreren Threads geraten hat.
    Zusammen mit der Angabe, das es sich um eine Massesteuerung handelt, sollten ja diese Leitungen, wenn sie mit Masse verbunden werden, die Schaltfunktion auslösen. Leider klappt das nicht. Versuchsweise habe ich das Modul nochmal abgeklemmt und die Leitungen (getrennt natürlich) von Hand kurz mit Masse verbunden - ebenfalls kein Effekt. Die ZV lässt sich aber problemlos mit dem Schlüssel im Schloss öffnen und schließen, also liegt da kein Defekt vor.
    Hat jemand die Öffnen - Schließen Anschlüsse seiner FB oder Alarmanlage an andere Kabel als grün/weiß, braun angeschlossen?

  • Welches ist der richtige Stecker?
    Ich habe den genommen, der ganz unten sitzt und die Leitungen direkt in die Tür führt. Hast Du vielleicht ein Bild oder eine Seite im Werkstatthandbuch?
    Dort habe ich aufgrund der (für mich) etwas konfusen Zuordnung nichts dazu gefunden.


    Aber ich gehe doch erstmal richtig in der Annahme, dass die Leitung ein Potiential führt und kurz auf Masse gelegt wird, um die Aktion auszulösen?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.