Automatikgetriebe schaltfaul (schaltet nicht hoch)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: K.A.
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2.5 V6 160 PS
    Getriebevariante: Automatik


    Hallöchen,


    Bei einer längeren Fahrt ist mir etwas seltsames aufgefallen:
    so nach 100 km Autobahn wird die automatik schaltfaul.
    bei einer Bergfahrt schaltet sie zwar runter aber später nicht mehr in den 4 gang hoch (manchmal auch nicht in den 3en).
    Man muss zuerst auf manuell umschalten und dann wieder zurück in automatik damit das Getriebe rafft das es zeit ist zu schalten.
    Anfangs braucht sie einfach länger (~3500 U/m) bis sie schaltet und später schaltet sie gar nicht mehr (ohne den trick).
    Wenn sie es noch hin kriegt dann laufen die Schaltvorgänge nicht so sanft wie gewohnt ab.
    Nach ner zeit legt sich das wieder.. und kommt manchmal wieder


    bei insgesamt ca 1300 km ist mir das Phänomen mehrere male aufgefallen.


    Ich vermute dass irgend ein Geber spinnt..


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss
    Dimitri


    P.S.: Die Anzeige steht natürlich auf D wenn es passiert

    Aktuelles Fahrzeug:
    auch schon wieder 12 Jahre alt

  • Hallo,


    Dimitri wie Alt ist den dein Automatiköl? Ist den überhaupt genügend drin?


    Dein Galant Automatik ist mit einer Invecs II ausgestattet. Des ist eine intelligente, mitlernende Schaltung. Die erkennt ob du Bergauf oder Bergab fährst. Dementsprechend hält die bei Bergauf einfach den Gang und schaltet später bzw. gar nicht, je nach Steigung.


    Aber kontrollier doch erstma ob da genügend drin ist und wann die Suppe den überhaupt gewechselt wurde...
    Den deiner Beschreibung nach könnte da zu wenig drin sein und wird somit zu heiß und schäumt dann schaltet des Ding nicht oder nur bockig... Solltest aber bald kontrollieren bevor noch Schaden entsteht.


    Ein wechsel bzw eine Spülung hat bereits bei mehreren geholfen.

  • Hallo xtc und vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe den Ölstand kontrolliert und er sieht in ordnung aus. Auch das Öl sieht sehr sauber aus und richt nach kindershampoo. Die Farbe auf dem Stab war hellrosa.
    Gibt es ein bestimmtes wartungs Intervall für das Öl?
    Das auto wurde bisher beim selben mitsuhandler gewartet der es auch verkauft hatte.
    Letzter service in november 2014 bei 128 tkm.
    Das Serviceheft ist auf italienisch.. Und die Einträge von hand reingeschrieben und schwer zu entschlüsseln :)


    Besten Gruss
    Dimitri

    Aktuelles Fahrzeug:
    auch schon wieder 12 Jahre alt

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.