[Lancer CX/CY] Pfeifen bei AUX mit Laden über Zigarettenanzünder

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Abend an die HiFi Spezis ;)


    Ich habe in meinem Lancer das Originale Rockford System verbaut und auch nix dran geändert... Hören über Radio und CD ohne Probleme :nick


    Doch wenn ich über Iphone oder IPod Musik per AUX höre und gleichzeitig den Akku des Gerätes lade, dann bekomme ich ein Pfeifen über die Lima mit in die Musik...
    Habe mittlerweile schon verschiedene AUX Kabel, 12V auf USB Adapter, Massepunkte und keine Ahnung was noch durchprobiert... alles ohne Erfolg :X
    Es haben sich auch schon 2 HiFi Spezis mit dem Problem befasst... habe dann auch spezielle Entstörkabel getestet - alles ohne Erfolg und mit der Aussage "da kann man nix machen"


    Aber irgendwie muss man das doch weg bekommen? Mache mir schon manchmal den Spass auf AUX zu schalten aber keine Musik laufen zu lassen - so hört es sich wie ein Turbopfeifen an :lool


    Was ich jetzt noch für Idee hatte: Dock Connector auf USB und AUX... leider braucht man im Lancer für AUX dann aber Cinch und so gibt es die Kabel nur als AV Version mit 3 mal Cinch inkl Video


    Diverse Internetforen schieben dieses Pfeifen auf unterschiedliche Erdung des Lade- sowie Auxkabels sodass es da eine Spannungsdifferenz gibt die über die Lima dann das Pfeifen auslöst :dk könnte man da jetzt zb einfach ein Kabel zw Masse USB und Masse AUX legen bzw verbinden?
    Hoffe hier kann mir jemand helfen... laut Musik hören geht dann angenehm nur ohne Laden des Ipods


    Gruß Alex

  • Also ich bin auch kein Spezialist, aber hab mich mit dem Thema auch intensiv befasst, weil ich brummen im LS habe.


    Sowie ich das alles verstanden habe, kannst du mit Masse-Verbindungen-ausprobieren nix falsch machen, solange du immer bei Masse bleibst.
    Ich habe auch die LC Cinch Masse schon auf Fahrzeugmasse gelegt um die Cinch-Masse an der HU zu prüfen.


    Zu deinem Problem.
    Ich kenne die Positionen vom AUX und Ladeport an deinem Fahrzeug nicht. Liegen die nahe beieinander? Dann nimm zum Laden mal einen anderen.
    Wenn du USB zum Laden brauchst, versuche mal ein 12V KFZ/USB Adapter für den Zigarettenanzünder.
    Kostet nicht viel und könnte helfen.

    --------------------------
    Die Reise ist das Ziel!

  • Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt dass ich mit Massepunkten und verschiedenen USB-Ladeadaptern rumexperimentiert habe :nick


    Ich habe auch schon beide Zigarettenanzünderprobiert... ohne Erfolg :X
    Hatte aus Spass auch schonmal einfach 2 Einzeladern von der Batterie zum Testen nach innen gezogen und extra an Adapter angeklemmt... hat auch nix gebracht :tear


    Ich werde mir wohl mal das Apple Kabel von Dock Connector auf USB und AUX holen... das umgeht den Kopfhöreranschluss, evtl habe ich ja damit Glück wenn der schon 30€ kostet...


    Gruß Alex

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.