Simmerringe Kurbelwelle und Getriebe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus!


    da mein Colt wohl demnächst in die Werkstatt kommt und das Ausrücklager gewechselt wird dachte ich mir ich könnte direkt auch mal den Simmerring der Kurbelwelle (Getriebeseitig) und die beiden Simmerringe im Getriebe (zwischen Getriebe und Antriebswellen) erneuern.


    Die Ringe im Getriebe zu tauschen müsste ja eigentlich ein Kinderspiel sein, aber ich bin mir bei dem Ring für die Kurbelwelle nicht so sicher.


    Muss ich dazu einfach nur die 6 Schrauben vom Schwungrad lösen, die Dichtungseinheit tauschen und dann einfach das Schwungrad wieder drauf schrauben? muss man da nichts nachher neu einstellen oder wieder in einer bestimmten Position einbauen?


    Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass man dafür Spezialwerkzeug bräuchte.. stimmt das?
    Und ist diese Dichtung für die Kurbelwelle wirklich so teuer? Habe Angebote für 60+€ gesehen MN119755


    Hat schon mal jemand das Getriebe ausgebaut? Wie ist da grob der Ablauf? Kann ich den Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung einfach abschrauben?


    Wenn das Getriebe nicht all zu schwer auszubauen ist, könnte man ja eigentlich auch warten bis der Dichtring wirklich undicht wird und ihn dann erst tauschen oder?


    2007er 1.3 Inform mit 142200 km
    5 Gang Manuell Getriebe


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle mit meinen vielen Fragen vertrieben und es kann mir jemand ein paar davon beantworten :TT


    Bericht über den Inhalt meiner Oil Catch Can kommt demnächst, ich habe aber gestern schon gesehen, dass sie vom Volumen her doch schon einiges rausgefiltert hat :nick


    Gruß Sergej

  • Na ich dachte wenn das Getriebe sowieso schon ab ist kann man den mal eben mitwechseln wenns nicht zu kompliziert ist,
    zumal ich letztes Jahr den Simmerring auf der anderen Seite schon gewechselt hab weil er undicht geworden ist.
    Da dachte ich, dass der auf der Getriebeseite auch bald fällig wird.
    Naja war auch nur so ein Gedanke. Ich werde ihn dann nicht wechseln, aber die im Getriebe auf jeden Fall, die sind nämlich undicht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.