Lange Standzeit - Startprobleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 08.2009
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.8 Mivec
    Getriebevariante: MT


    Servus Jungs und Mädels ;)


    Mein Auto stand 2 Wochen da ich nach Frankfurt bei jmd mitgefahren bin :nick
    als ich wieder kam und starten wollte, klang es beim Drehen des Anlassers so als wäre nur Kompression auf 2 Zylindern vorhanden... hab dann auch erst mal den Startversuch abgebrochen und per OBD2-Adapter alle Parameter ausgelesen... soweit alles in Ordnung und auch keine Fehler hinterlegt :Yp


    Danach erstmal alles im Motorraum durchgecheckt... Öl und Kühlmittel alles im grünen Bereich und auch sonst nix auffälliges :nick


    Ein weiterer Startversuch ließ den Motor dann auch starten... aber wie erwartet lief er kurzzeitig nur auf gefühlten 2 Zylindern... nach unter 10 Sekunden dann auch auf allen 4en :rolleyes


    Kann es sein dass durch die lange Standzeit der Ölfilm an den Kolben weg war und so auch keine Kompression aufgebaut werden konnte?
    Oder dass sich zufällig kleinere Ablagerungen gelöst und an den Ventilsitzen "verkantet" haben so dass da nicht richtig dicht war?


    Jetz nach einer Woche und 400km ist Öl noch voll... Kühlmittel auch im grünen Bereich und eine längere Testfahrt ergab auch keinen spürbaren Leistungsverlust :richtig seither auch keine Startporbleme mehr gehabt


    Jetzt frag ich mich trotzdem was das war? Hat jemand eine Erklärung?


    Gruß Alex

  • Aus der Ferne schwer zu sagen, aber lass mal die Batterie checken ;) bei längerer Standzeit ist das aber nicht so außergewöhnlich :)

    Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


    MfG, Milow Flow

  • Batterie ist neu und auch tiptop in Ordnung... er lief einfach nicht anfangs auf allen Zylindern - hat man auch schon gehört dass da bei vermtl 2 die Kompression fehlt als der Anlasser gedreht hat


    Hier hatte doch jemand den Fall dass der nachm Winter nicht angesprungen ist wegen Kompressionsmangel?


    Gruß Alex

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.