Was es mit dem alten Mitsubishi-Motors-Logo (Mitsubishi-M) auf sich hat

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Vorab:
    Ich habe weder hier noch auf der deutschen oder englischen Wikipedia irgendwelche Information zum Mitsubishi-M finden können, das ich ab und an auf alten Fotos gefunden habe. Daher poste ich jetzt mal hier meine Infos - entnommen aus der japanischen Wikipedia - und hoffe, dass ich dem Ein- oder Anderen etwas Neues erzähle.


    Isuzu_mitsubishi_compare.jpg
    links Isuzu-Logo, rechts Mitsubishi-M


    Viele von uns werden wohl nur die drei Diamanten als Logo von Mitsubishi (Motors) kennen. Auch wenn die drei Diamanten schon immer Logo des Mitsubishi-Konzerns waren, befanden sie sich nicht immer auf den Fahrzeugen. Um das Diamanten-Logo soll es dieses mal auch nicht gehen, sondern um das Mitsubishi-M. Es befand sich (laut Wikipedia) in den Jahren 1976-1982 an den Fahrzeugen. Vor dem Mitsubishi-M war die Verwendung des Logos bei MMC uneinheitlich. Auf dem Galant wurde ein Mustang verwendet, auf dem Colt 1000 prangte das Diamanten-Logo in einem Kreis. Geändert wurde das Mitsubishi-M Logo ab '82 , weil es dem Isuzu-Emblem zu sehr ähnelte.


    Hier mal ein paar Beispiel-Mitsus mit dem Mitsubishi-M:


    Galant A120 mit Mitsubishi-M
    Mitsubishi-GalantSigma.JPG


    Galant A160 mit Mitsubishi-M
    2nd_generation_Mitsubishi_Galant_Σ_Turbo.jpg


    Celeste mit Mitsubishi-M
    Mitsubishi-LancerCeleste.JPG


    Lancer A170 mit Mitsubishi-M
    Mitsubishi-LancerEX.JPG


    Delica T100 (Vorläufer des L300) mit Mitsubishi-M
    Delica_T100.jpg


    Bildquelle: Wikipedia


    Was habt ihr noch so für Infos über das Mitsubishi-M Logo?

  • Es ist aber nicht nur interessant wann dieses Logo verwendet wurde sondern auch wo denn grad vom Lancer A170 weis ich das es den mit allen Logos gab.


    Lancer-1.jpg Lancer-2.jpg Lancer-3.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Wenn ich den japanischen Abschnitt bzw. dessen Übersetzung richtig verstehe,
    wurde das Mitsubishi-M in Japan durch das MMC-Logo und in den Exportländern durch die drei Diamanten ersetzt.


    Das MMC-Logo wurde in Japan ab Mitte der 80er Jahre bis in die frühen 90er Jahre verwendet.
    Ab 1987 wurde dort das MMC-Logo zusammen mit den drei Diamanten genutzt.


    Falls jemand japanisch kann, oder einen besseren Übersetzer als Google kennt:
    自動車検査証では「三菱」と表記されるが、一般的な通称は「三菱自動車」である。「三菱自工」と略することもある(例・水島臨海鉄道の三菱自工前駅)。


    エンブレムは当初からスリーダイヤを用いているが、1976年~1982年ごろまで三菱のイニシャルであるアルファベットの“M”を模したエンブレムを付けていた。しかしいすゞ自動車(の当時のマーク、1974年から1991年まで使用)と間違えられがちだった為、1980年代前半~1990年代中頃には英文社名からの略「MMC」をシンボルマークとしていた(ただし、輸出車ではスリーダイヤとMITSUBISHIのロゴを使い、ふそうの中大型商業車のステアリングホイールにはスリーダイヤが刻印されていた)。
    その後1987年以降からはスリーダイヤが復活しMMCロゴと併用される様になったが、1999年から日本国内でもスリーダイヤとMITSUBISHIのロゴを使う様になった。
    インターネットでのドメイン名「mmc.co.jp」が同じ三菱グループの三菱マテリアルに先に使われた事もあって現在MMCは欧文でのニュースリリース以外ではほとんど使われていない。(三菱ふそうバス製造ではMMCロゴが2003年頃まで窓ガラスに使われていた)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.