Ordentlicher Sound Lancer CY0 Invite

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus Leute :))
    Hätte gerne in meinem Lancer Invite ne schöne Anlage bzw. erstmal nen ordentlichen Subwoofer aber nicht so nen Crunch oder Magnat Baumarkt Krempel sonder eher was in die Richtung Pioneer oder. Kenwood (schon gute Erfahrungen bei Kenwood gemacht)....
    Hab schon bisschen im Forum geschaut aber echt nichts passendes gefunden :/


    Vorweg, ich lerne Elektroniker und habe daher Multimeter,Lötkolben,Crimpzange etc. zu Verfügung.
    Ich weiß wie ein Kondensator funktioniert und weiß auch was Plus und Minus ist :D


    Meine Hauptfragen wären :


    1. Brauche ich ein neues Radio wenn Ja welches ??


    2. Aktiver Subwoofer mit integrierter Endstufe oder lieber alles getrennt (für'n Anfang will ich mir wahrscheinlich erstmal nur nen Subwoofer holen da mir HT's und MT's wahrscheinlich doch zu kostspielig werden :/)


    3. Was genau muss ich entfernen um an alles dran zu kommen bzw. wo soll ich die Leitungen verlegen.


    4. Welches Chinch Kabel empfehlt ihr bzw. welche Marke ??


    5. Hab mir gedacht wenn ich schon am Schrauben bin vllt noch Fußraum Beleuchtung einzubauen aber die hätte ich ganz gerne mit nem Schalter geschaltet also das ich sie separat anmachen kann bzw. nur dann wenn Ichs will.
    Was könnt ihr mir da empfehlen und wo ist das Dauerplus beim Lancer ???


    Im Vorraus schonmal :thx



    PS: Sorry das ich jetz auch noch wegen Beleuchtung bzw. LED Technikfragen aber wollte keine 2 Threads öffnen :/

  • Hallo,


    es kommt ganz drauf an was du am Ende an klanglicher Leistung haben willst. Auch ich habe damals auch begonnen nur beim originalen Radio einen "High-Low"-Adapter anzukoppeln und daran ein Chinch bis nach hinten.
    Du kannst aber auch einen anderen Radio einbauen, brauchst dafür aber eine Radioblende, wo es momentan nur Müll im Nachbau gibt :/ (Kannst aber gerne Fotos haben wenn du brauchst)


    Die Verkleidungen auf der Seite sind alle gesteckt also einfach mal ein bisschen anziehen ;)
    Beim Radio sind rechts beim Handschuhfach Schrauben für die Blenden. Aber alles ganz easy.


    Auch für Plus (Stromkabel) gibt’s es hinter dem Handschuhfach ein Loch in den Motorraum, Minus einfach bei den Schrauben zur Rückbank draufschrauben (vorher anschleifen ;) )


    Wenn du eben nichts besonderes haben willst, reicht ein normales Chinchkabel (oder allgemein die Komponenten) und auch Kondensator brauchst du bis zu einer Leistung von 1000W nicht wirklich ;)


    Subwoofer würde ich dir getrennt empfehlen, ist aber auch wieder so ne Sache was du möchtest. Auch da eigene Verstärker meist besser sind und leistungsstärker als bei Aktivsystemen.


    Dauerplus für deine Fussraumbeleuchtung kannst entweder gleich mit dem Stromkabel nach innen ziehen oder auch vom Radiostecker abklemmen (wenn du denn high-Low Adapter einbaust oder anderes Radio,...) Schalter kannst einfach links in die Blende einbauen (da ist genug Platz dahinter und auch leicht zu verkabeln)


    ich hoffe, ich habe nichts vergessen und du kennst dich aus ;) du kannst auch gerne bei PN schreiben für genauere Infos ;)


    LG IVIike

  • Wenn es schon "ordentlicher Sound" in der Überschrift hat, dann kommst du um ein anderes Radio kaum drum rum. Das originale ist erst schon nix dolles und der High/Low Adapter nimmt nochmal Quali raus.
    Dazu gehört dann auch die Blende drumrum und eine Inteface Adapter für die Lenkradtasten.


    Bezüglich Chinchkabel sind mir gar keine Hersteller namentlich bekannt. Geh einfach nach dem Querschnitt. Je nach Leistung mehr oder weniger. Aber mit 25mm sind die meisten kleineren Anlagen schon abgedeckt. Über 1000W RMS sollte man halt mal rechnen.


    Die Kabel legst du bitte getrennt voneinander (links/rechts am Rand) nach hinten. Stromkabel neben Chinch kann ein Kompressorähnliches Summen verursachen. Dann brauch man wieder einen Enstörfilter, das kann man sich so sparen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.