Problem mit Garmin nüvi3598 nach Firmware-Update 4.6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Im CZC verwenden wir seit etwa einem Jahr ein Garmin Navigationsgerät nüvi3598. Bisher wurde es im Auto problemlos mittels Mini-USB-Kabel, dass an einem Hama-Ladegerät mit zwei USB-Ports angestöpselt war, geladen.


    Am Montag spielte ich mal wieder ein Software- und Kartenupdate auf. Installiert wurde die Firmware 4.6. Seither funktioniert das Laden über das Garmin-USB-Kabel nicht mehr. Ein alternatives anderes Kabel funktioniert auch nicht, das Navi weist nach etwa 5 Sekunden darauf hin, dass mit dem angeschlossenen Kabel nicht geladen werden kann.


    Schließe ich das mitgelieferte Ladekabel inkl. Ladegerät an der Steckdose/Zigarettenanzünder an, funktioniert alles normal. Das Kabel ist nur etwas unhandlich, weil mit zusätzlichem Antennenkanal bestückt und deshalb haben wir das normale USB-Kabel verwendet.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder eine ältere Firmware aufzuspielen? Einen Download ab 4.2 habe ich nirgends gefunden. Der Mediamarkt, bei dem das Gerät gekauft wurde, kann nichts tun. Die Bedienungsanleitung sieht die von uns rund ein Jahr erfolgreich praktizierte Ladung gar nicht vor und mit der im Onlinehandbuch beschriebenen Variante funktioniert ja alles.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei Garmin direkt im Downloadbereich (im Englisch)
    die jeweilige Firmware nach Erstellung. So könnte man z.B. eine ältere Firmware draufspielen.


    Ich kann mal Mitte nächster Woche meinen Freund fragen, er arbeit bei Garmin in Kroatien.
    Vielleicht kann er über seine Kanäle die Firmware runterladen.


    Gruß Jure


    p.s. schick mir bitte eine PN, ich erkläre Dir etwas wegen Garmin :)

  • Ich hatte mit meinem 2595 fast das gleiche Problem. Da benutzt Garmin eine eigenwillige USB Kommunikation.
    Bei mir ging es sofort in den Daten Modus ohne zu laden.
    Ein reines 12V Ladekabel/USB hats gerichtet.
    Das Kabel ist sehr dünn, da es keine Kabel zur Datenübertragung hat, nur die für Stromversorgung.
    Sowas hat bei mir geholfen:
    http://www.amazon.de/Wicked-Ch…13&keywords=12v+ladekabel

    --------------------------
    Die Reise ist das Ziel!