Kann keinen Gang mehr einlegen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, hier meine "Geschichte":


    ich fahre einen Galant EA0 2,0 Gls. Vor ca 2 Wochen blieb ich auf der Autobahn liegen, weil ich in der Abfahrt nicht mehr schalten konnte.
    Bei ausgeschaltetem Motor ließ er sich ohne Probleme schalten. Bin dann im 2. Gang in die Werkstatt gekrochen. Dort wurde mir gesagt, die Kupplung sei wahrscheinlich hinüber. Ich bekam am nächsten Tag einen Anruf, ich könne mein Auto abholen, sie hätten nur Geber-und Nehmerzylinder entlüftet, es würde wieder funktionieren. Bin dann heimgefahren doch nachts mitten in der Stadt hatte ich das selbe Problem. Bloß ging garnichts mehr, die Kupplung schien garnicht mehr zu trennen, wenn ich das Auto anlassen wollte, rollte er sofort los. Der Adac brachte die Kiste in die Werkstatt, dort wurden anderntags Geber und Nehmerzylinder gewechselt, danach konnte ich ohnen Probleme heimfahren. Als ich abends fahren wollte ging wieder nichts. Bin dann wieder in die Werkstatt, dort wurde nochmals entlüftet, dann gings wieder ohne Probleme, Bin dann wieder heim, ne Stunde später das selbe Problem. Daraufhin wurde die Leitung zwischen Geber und Nehmer getauscht. Der Werstattmeister machte eine ausgiebige Probefahrt, wie schon bei den vorigen Besuchen. Das Auto für einwandfrei. Bin wieder heim und am nächsten Morgen das selbe Problem. habe dann wuie ein Blöder auf dem Pedal rumgetreten, dann gings auf einmal wieder, ne Stunde später wieder nicht. Bin dann wieder im 2. Gang in die Werkstatt gefahren und merkte 100 Meter vorm Ziel, daß sich der Wagen wieder schalten liess. Bin so längsam am verzweifeln. Daß die Kupplung selbst defekt ist, wurde von der Werkstatt so gut wie ausgeschlossen, da man anfangs richtig merkte, wie die Kupplung bei getretenem Pedal langsam griff und schließlich den Motor abwürgte.


    Hoffe, daß das hier jemandem bekannt vorkommt, habe absolut keine Erklärung dafür.


    Gruß
    Tobias

  • Hi erstmal ! :mitsu :flagge



    Als damals meine Kupplung gewechselt wurde hatte ich dasselbe Problem. Ich bin erst garnicht vom Werkstatthof gekommen.


    Die haben die Hydraulik nochmal entlüftet, danach wars chick.
    Ne Probefahrtn müssen die ja nach dem Wechsel zweifelsohne gemacht haben. Dann eine Nacht stehen, nächster Tag - nix funktioniert.


    Lass mal nochmal entlüften, das System scheint empfindlich auf Luftbläschen zu reagieren.

  • Den Verdacht habe ich auch, die benutzen zum Entlüften ein Entlüftungsgerät. Vielleicht hilft es ja, wenn die das mal auf dem herkömmlichen Weg mit dem Pedal machen. Allerdings wurde das jetzt schon 4 mal entlüftet. Müsste schon ein riesen Zufall sein.
    Danke für den Tipp, hilft mir echt weiter daß ich nicht der einzige bin, dem das schon mal passiert ist. In der Werkstatt sagen die, daß so etwas noch nie passiert ist.


    Gruß
    Tobi

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.