How To: Motorhaubenüberwachung nachrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey,


    ich möchte euch hier mal eine Anleitung geben, wie man beim Lancer die Motorhaubenüberwachung nachrüstet.


    Damit ist gemeint, das im Tacho angezeigt wird wenn die Haube offen ist.


    Der tiefere Sinn dieser Sache ist, das dies auch einfluss auf die Alarmanlage hat. Sprich wenn die Haube überwacht wird und jemand würde diese Aufbrechen ginge auch der Alarm los. Es ist keine Freischaltung im Etacs von nöten, die Funktion ist quasi bereits vorhanden, nur die Hardware dafür fehlt noch. Lancer ab einem späteren Baujahr haben diese Funktion bereits.


    Was braucht man dafür:


    - Microschalter fürs Haubenschloss (gibt es komplett bei MItsubishi oder in Ebay) sollte man das Orginal von Mitsubishi haben, dann ist bereits ein Stecker dran
    - Sollte man einen Orginal Stecker am Schalter haben, so gibt es das passende Gegenstück zb von einem Colt Cj0 Nebler, dort habe ich meinen her
    - etwas Kabel (2 Adern)
    - einen Pin für den Stecker
    - einen Ringschuh oder ähnliches



    Installation:


    Man verbaut den Microschalter am dafür vorgesehenen Platz am Motorhaubenschloss


    Close_Hood_06.jpg


    Wenn man die Orginalstecker hat, so sehen diese so aus:


    20150120_194507.jpg


    2014_10_27_22_11_08.jpg


    Von dort aus gehen dann 2 Adern weg, davon legt man eine irgendwo mit dem Ringschuh auf Masse, wo ist eigentlich egal.


    Den anderen Pin zieht man in den Innenraum bis zum Etacs.


    Der Stecker an den dieser Pin kommt, ist an der Unterseite des Etacs:


    Close_Hood_03.jpg


    An diesem Stecker kommt der neue Pin, auf den Pinplatz 12 des Steckers:


    Pin 12.jpg


    Um den Pin in den Stecker fest einzurasten, muss man erst diese Schwarze Klammer vorsichtig öffnen, ist etwas fummelig.


    Dann den Pin reinschieben bis er leicht einrastet und dann die Klammer wieder schließen.


    Anschließend den Pin wieder in das Etacs stecken.


    Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, zeigt spätestens bei Zündung an der Tacho folgendes an: (je nach Tacho)


    20150210_154547.jpg


    IMG_09923_1024x768.jpg



    Hoffe das hilft euch etwas weiter.


    Wenn interesse besteht, kann ich ein solches How To auch für den Wischwassersensor machen. Dann wird angezeigt wenn euer Wischwasser alle ist. Auch hierfür ist keine Freischaltung nötig.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.