Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • "Das Elektroauto ist auf jeden Fall sinnvoll für die Zukunft, wenn:


    das Fahrzeug kleiner, leichter und effizienter wird
    der benötigte Strom aus erneuerbaren Energien kommt
    offene Fragen hinsichtlich der Herstellung und des Recyclings der Akkus geklärt sind
    und vor allem, wenn das Elektroauto einen Weg zu umweltfreundlichen Regionen ebnet"


    genau das sind meine Kritikpunkte:
    - ganz schön schwer so eine Kiste (bin mal den iMiev gefahren) u.a. wegen den Akkus? Deshalb brauchen die auch echt viel Strom
    - ja wo kommt er denn her, der Strom aus der Steckdose? genau. meistens aus fossilen Brennstoffen, und die kann ich ja dann gleich selbst verbrennen. Gegen den auch verwendeten Atomstrom habe ich dagegen nichts^^
    - die Akkus sind m.W. Sondermüll und noch seltenst effizient genug für eine praktische Nutzung
    - die ganze Technik ist Verhältnissmäßig noch recht teuer und dafür (für den Preis) ziemlich unausgereift (Akkus, Gewicht, Reichweite)

  • Einzige Hürde ist die Energiedichte der Akkus und nachfolgend vielleicht
    die Verfügbarkeit, der für solche Hochleistungs-Akkus notwendigen
    Rohstoffe.


    Der Elektromotor in seinen unzähligen Varianten und Bauformen ist dem
    Verbrennungsmotor um ein vielfaches voraus, egal in welchen
    Leistungsdimensionen.


    Wer schon mal ein leistungsfähiges Elektrofahrzeug, egal in welcher
    Form, bewegt hat, für den gibt's eigentlich keine Frage mehr.

    [align=center]" guck nicht so bin selbst erschrocken "

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.