Undichter Zündverteiler

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,



    zu meinem Auto : Galant EA0 V6 2,5l 160PS EZ 01/03 Schlüsselnummern 7107/277


    Jedes mal wenn es regnet springt mein Auto schlecht oder gar nicht an(bei Schnee oder Kälte gibts keine Probleme). Nach einer weile Rätselraten bin ich drauf gekommen das es die Zündspule oder der Zündverteiler sein müsste. Als mein Auto mal wider nicht ansprang habe ich es in die werkstatt genommen den Zündverteiler mit einer Heißluftpistole erwärmt und siehe da der Motor springt völlig Problemlos an. Also geh ich jetzt davon aus das sich irgendwie feuchtigkeit im Zündverteiler sammelt, da dieser aber (meines wissen nach) nicht abgedichtet ist, denke ich das mir eine neue Kappe nix nützen wird. Lieg ich da Falsch? Was kann ich dagegen tun?
    Mfg Andy

    Mitsubishi Colt 98 1.3l 75PS (verkauft)
    Toyota MR2 91 2.0l 156PS (verkauft)
    Toyota MR2 96 2.0l 170PS (geschrottet)
    Mitsubischi Galant 03 2.5l 160PS (WI)
    Subaru SVX 92 3.3l 230PS (verkauft)
    VW T4 96 2.5l 102PS (GJ)

    Toyota MR2 91 2.0l 156PS (verkauft)

    Lexus IS 250 07 2.5l 208PS (zu verkaufen)

    Toyota MR2 91 3.0l 217PS (SO)

    Subaru Impreza 94 1.6l 90PS (GJ)


  • Du kannst Kappe Läufer und Kabel einzeln erneuern oder gleich nen neuen Verteiler kaufen. Leider sind die Verteiler nen Verschleißteil über die Jahre.


    Gelegentlich hilft auch das Lackieren der Kappe mit kV Spray aus der Hobbyelektronikerecke. Hab die bei meinem 1,3er 2 Mal im Abstand von 2 Jahren bevor der Verteiler an sich aufgegeben hat. Manche Leut haben auch einfach nur ne Flasche Haarspray draufgeklatscht.


    Final wird irgendwann sowieso nen neuer Verteiler nötig sein. Bekommst einmal bei Galante v6 gebraucht oder bei Ersatzteile Schuster für 200 Euro neu kaufen. Alternativ gibts die wohl auch noch für 600 euro bei mitsu.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Genauer gesagt kosten sie bei Mitsubishi 649,90€...


    Ich würd dir raten, guck nach nem guten gebrauchten und wechsel das Mistding aus.


    Ich weiß nicht, ob ich mit der Empfehlung übertrieben reagiere - aber ich hatte mal nen Polo mit der gleichen Symptomatik, der ist allerdings auch beim Fahren ins Ruckeln gekommen, oder gar ausgegangen (während der Fahrt) wenns nass war.


    Und jetzt grad war am Winter-V6 der Zündverteiler hin - ich hasse die Dinger. Wenn da einer mal anfängt mit mucken, hast nur noch Probleme oder kannst kaum noch fahren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.