Winterreifen für L040 - welcher ist der Beste?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Zum Fahrzeug...
    Erstzulassung: 09.1989
    Karosserieform: 3-türer, geschlossen
    Motorvariante: 3000 V6
    Getriebevariante: 5-Gang


    Reifengröße: 265 / 70 R15
    Reifenmarke/Typ: GENERAL XP 2000 Winter


    Servus!Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so für Winterreifen fahrt und wie ihr damit im Straßenverkehr klar kommt. Ich habe ja nun einen L141 als Winterauto angemeldet und komme da gar nicht klar. In Kurven fährt das Ding geradeaus und auf der Gerade kommt er schräg. Mit Starion (Heckantrieb) und Galant Dynamic4 bzw. Space Wagon Allrad hab ich da keine Probleme.
    Auf trockener Fahrbahn is der Pajero ok und nur die Kurvengeschwindigkeit is niedrieger als beim PKW. Klar, is ein Leiterrahmen und höherer Schwerpunkt.
    Auf Nassen Straßen ist der Pajero fast unschlagbar. Prozentual gesehen kann man Kurven schneller nehmen, als mit dem PKW (bzw. man muss weniger bremsen vor den Kurven)
    Auf Schnee in leichten Kurven muss ich unter 50km/h, sonst schaff ich die Kurve nicht. Bei 50 kommt schon das Heck leicht rum. Bei den gleichen Schneeverhältnissen und Kurven fahr ich mit dem Space Wagon 70-80km/h! Scharfe Kurven muss ich mit 30 oder weniger nehmen, weil ich mich sonst um die eigene Achse drehe.


    Jetzt ist meine erste Vermutung, dass die Reifen zu breit sind. Sicherlich sehen die toll aus, wenn man in der Stadt unterwegs ist, aber praktisch sind die nicht!
    Dann wäre aber auch noch die Marke und der Typ entscheidend. Weil ein Wanli oder irgendso ein Chinareifen kann sicherlich auch nicht mehr. Darum die Frage, welchen Reifen und in welcher Größe fahrt ihr und welche Erfahrungen macht ihr damit?


    Stichwort: Abschleppen / Bergen
    Der Pajero kommt bei 15cm Schnee und etwas Eis nicht mal selbst vom Fleck, wie soll man da jemanden rausziehen, der sich festgefahren hat? Nicht mal mit Untersetzung schafft die Karre das!

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mitsulangi ()

  • Meine Eltern fahren auf ihrem Galopper den Cooper Discoverer in der Größe 235 75 r15. Damit kommt man im Schnee sogar ohne Allrad gut voran.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

  • Ich habe den Continental ContiCrossContact Winter 265/70 R16 112T auf meinem L200 und komme gut zurecht im Schnee und auch ohne 4x4. Es kann auch an dem kurzen Radstand liegen. Breitere Reifen bieten doch eigentlich besseres Bremsverhalten und mehr Kurvenstabilität.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.