Ruckeln beim beschleunigen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,


    mal eine Frage. Mir ist die letzten Tage wo es so um die 0° C aufgefallen, dass der Trekker beim beschleunigen mit Vollgas ruckelt, so als hätte er Zündaussetzer. Wenn der Wagen warm ist, tritt es meines Erachtens nicht mehr auf. Habt ihr das auch? Ich fahre nur ca. 3 km bis zur AB und da fiehl es mir dann auf. Aber halt auch nur bei Vollgas.


    Ich bilde mir ein, dass es "schlimmer" geworden ist seit ich den Differenzdrucksensor getauscht habe. Ist der Wagen aber richtig warm, zieht er ganz normal durch. Kann auch keinen Leistungsverlust feststellen oder dergleichen.


    Ich mein, mir ist auch klar, dass der Wagen noch nicht seine volle Leistung hat wenn er so stark anfettet und das auch aus thermischen Gesichtspunkten ungünstig ist. Möchte halt nur wissen ob das das wg. der Kälte sein kann.

  • Hmm also ich muss ehrlich sagen, mein Motor hat wenn er wirklich Kalt ist nochnie Vollgas gesehen. :pp


    Könnte gut sein, das er noch zu Fett läuft und ausserdem ist das Öl auch sehr Träge dabei. Sicher hat das nicht direkt was damit zutun sollte aber bedacht werden. Möglich ist auch, das er durch die Kälte schlechter Verbrennt und dann die Abgase das stocken verursachen. Kommt ja immer darauf an in welchem Drehzahlbereich du bist, evtl ist das AGR beim rausbeschleinigen noch zu weit offen und dadurch "hustet" er dann.

  • Ja na ja Vollgas ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ich muss ja nunmal Gas geben wenn ich den Hocker auf die AB auffahre. Also er hustet ziemlich ist mir aufgefallen. Gestern war noch alles gut. War gestern Abend tanken, nicht das was mit dem Diesel nicht so i. O. ist.


    Ich werde es mal weiter beobachten.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.