Zulassung eines Legnum mit EZ nach 2000

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi,


    da ich neu hier bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen :)


    Ich fahre seit nunmehr 8 Jahren Galant Kombi,
    zunächst als 4 Zylinder und inzwischen als V6 und hab 2 Stück am laufen
    und einen Ersatzteilspender stehen.


    Ist für mich das ultimative Auto welches ich unter keinen Umständen mehr missen möchte!


    Aber da gibt's ja noch mehr...
    Der Legnum ist seit nunmehr 6 Jahren das Ziel und ich bin lange drum herum geschwänzelt...


    Jetzt ist es endlich soweit, ich leg mir einen zu...
    Importauftrag ist schon erteilt :)


    Hat garnicht lange gedauert kam das erste Problem...


    Da er ja möglichst jung sein sollte,
    wollte ich mir einen suchen, möglichst mit EZ 2001 oder 2002, logisch...


    Ich wurde aber umgehend eingebremst und kann auch mit der SuFu hier im Forum keine Lösung finden...


    Alle Fahrzeuge ab EZ 2001 brauchen EURO 3 und nen OBD System


    beides hat der Legnum ja nicht...


    Wäre ja ein riesen Problem bei der Zulassung...


    Es muss wohl Ausnahmegenehmigungen geben,
    welche man aber beim Verkehrsminister des Bundeslandes beantragen muss...


    Mein TÜV-Onkel kann dies lediglich beführworten, da er nur "Erfüllungsgehilfe" ist...


    Gibt's ne sichere Lösung nen 2002er Legnum zuzulassen
    oder ist das unter Umständen ein Glücksspiel das ewig dauern kann
    bis das Auto endlich zugelassen ist?


    Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte :)



  • Was sagt deine Zulassungsstelle was sie sehen will? Letztendlich sind es sie ja die dir die Zulassung erteilen. Ich hab bei meinem Importfahrzeug auch vorher die Zulassungsstelle per Mail kontaktiert was sie alles haben wollen.