Zulassung eines Legnum mit EZ nach 2000

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi,


    da ich neu hier bin möchte ich mich ganz kurz vorstellen :)


    Ich fahre seit nunmehr 8 Jahren Galant Kombi,
    zunächst als 4 Zylinder und inzwischen als V6 und hab 2 Stück am laufen
    und einen Ersatzteilspender stehen.


    Ist für mich das ultimative Auto welches ich unter keinen Umständen mehr missen möchte!


    Aber da gibt's ja noch mehr...
    Der Legnum ist seit nunmehr 6 Jahren das Ziel und ich bin lange drum herum geschwänzelt...


    Jetzt ist es endlich soweit, ich leg mir einen zu...
    Importauftrag ist schon erteilt :)


    Hat garnicht lange gedauert kam das erste Problem...


    Da er ja möglichst jung sein sollte,
    wollte ich mir einen suchen, möglichst mit EZ 2001 oder 2002, logisch...


    Ich wurde aber umgehend eingebremst und kann auch mit der SuFu hier im Forum keine Lösung finden...


    Alle Fahrzeuge ab EZ 2001 brauchen EURO 3 und nen OBD System


    beides hat der Legnum ja nicht...


    Wäre ja ein riesen Problem bei der Zulassung...


    Es muss wohl Ausnahmegenehmigungen geben,
    welche man aber beim Verkehrsminister des Bundeslandes beantragen muss...


    Mein TÜV-Onkel kann dies lediglich beführworten, da er nur "Erfüllungsgehilfe" ist...


    Gibt's ne sichere Lösung nen 2002er Legnum zuzulassen
    oder ist das unter Umständen ein Glücksspiel das ewig dauern kann
    bis das Auto endlich zugelassen ist?


    Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte :)



  • Was sagt deine Zulassungsstelle was sie sehen will? Letztendlich sind es sie ja die dir die Zulassung erteilen. Ich hab bei meinem Importfahrzeug auch vorher die Zulassungsstelle per Mail kontaktiert was sie alles haben wollen.


    Im Übrigen würd ich mir mit der Abgasnorm nicht so die Gedanken machen, der Wagen wird an einen AU-Tester geschlossen beim TÜV und wenn er besteht hast EURO 3. Ausser dein Tüvprüfer isr knickrig und will nen Abgasgutachten zum Motor sehen.


    Da du aber anscheint mit einem Importeuer zusammen arbeitest sollte der dir doch alle Fragen beantworten können? Wer ist dein Importeur´wenn man fragen darf?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Mit der Zulassung hab ich noch nicht geredet,
    und es ist ja Gesetz das die Fahrzeuge EURO 3 und OBD haben müssen...


    Nix gegen unsere Damen auf der Zulassung,
    aber denen musst ich bis jetzt immer alles vorkauen... geholfen hat mir dort noch keiner...


    Ich bin bis dato immer mit allen nötigen Papieren dort aufgekreuzt und die Tante hat mir Brief und Schein ausgestellt,
    nicht mehr und nicht weniger...


    Ich mache den Import über www.exotic-importz.de


    sind zwar keine Legnumspezialisten aber super kompetent, günstig und freundlich!


    Durch deren Hinweis kam ich ja auf die EURO 3 und OBD Geschichte...


    Hab noch nie so ein "neues Auto" zugelassen... ich beweg mich da eher im Bereich der 90iger,
    da hat das keinen interessiert ;)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.