Magnetkupplung Klimakompressor rasselt und klackert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    ich habe mal einige Frage zur Magnetkupplung vom Klimakompressor.


    Da mein Galant hat seit einiger Zeit ab und dann mal wieder seltsame und laute Kreischgeräusche vorne rechts gemacht hat, habe ich dann den Riemen mal abgenommen um das mal zu testen. Die Spannrolle ist es nicht, auch nicht die Servopumpe aber die Kupplung vom Klimakompressor. Diese macht wenn ich sie von Hand durchdrehe schleifende und klackernde Geräusche, scheint irgend etwas lose oder defekt zu sein.


    1. Meine Fragen nun, kann man die Kupplung einzeln tauschen ohne den ganzen Kompressor tauschen zu müssen?
    Wenn ja was kostet die Kupplung ungefähr? Hat das schon mal jemand gemacht?


    2. Gibt es einen Rippenriemen, also kürzere Ausführung, mit dem ich ohne den Klimakompressor zu betreiben fahren kann.
    Zumindest übergangsmäßig wäre das eine große Hilfe.


    Schon mal danke für die Hilfe!


    Grüße
    Angel




  • Hi Angel,


    für welches BJ. von Galant ist der Kompressor ? Wenn Ich das wüsste,könnte Ich vielleicht helfen :nick


    Einen kurzen Riemen,gibt es,soweit,Ich weiß nicht um den Kompressor zu umgehen. Lasse mich aber gerne von anderen hier,die auch ein Plan von der Sache haben,belehren.

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Sehe ich auch so, da es den Galant hier zu Lande nicht ohen (min.) Klimaanlage gab wird es Original auch keinen passenden Riemen geben.


    Einzige Alternative wäre ausmessen und einen universellen Riemen kaufen. Den musst Du dann aber selbst ausmessen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.