Fragen zum Einbau eines 1-DIN Radio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir im Sommer den weißen basis Space Star geholt und möchte ihn nun mit Musik bestücken.

    Zum testen hatte ich schon mein gutes altes 1din Radio eingebaut und mit den Erfahrungen nun einige Fragen:

    Erstens: Der Radioempfang ist unzureichend. Im direkten Vergleich, d. h. dasselbe Radio außerhalb vom Auto mit einem Draht als Antenne, guter Empfang; im Auto an der Antenne nur noch drei Sender, von dem einer hörbar ist. Ich habe die Version mit der kurzen Antenne am hinteren mittigen Dach. Was könnte die Ursache sein und viel wichtiger, was könnte ich zur Verbesserung machen?

    Zweitens: Die Lautsprecher gefallen mir vom Klang nicht. Ich möchte sie tauschen. Das muss aber nicht sofort sein und dazu läuft ja schon ein eigener Thread, dem ich aufmerksam Folge.

    Drittens: Die Montage eines 1 din Radios bereitet mir Schwierigkeiten. Bei meinem ersten Versuch hatte ich einen Einbaurahmen als unterstes und darüber ein 1din Ablagefach. Das war aber nicht optimal weil erstens Ablagefach plus Radio etwas zu groß, genauer zusammen zu hoch bauten, und ich am Ablagefach feilen musste. Zweitens knarzte das billige Plastik des Ablagefach unerträglich. Sonst murrt ja auch nichts in dem feinen Wagen :) Ich hätte gerne eine solide Befestigung des 1din Gerätes. Um eine Blende für den restlichen Platz könnte ich mir gegebenenfalls selber etwas einfallen lassen, da ich sowieso vor habe, später auf ein doppel DIN umzusteigen. Hier wäre ich auch sehr dankbar für Ratschläge. Passt zum Beispiel ein 1din Gerät in einen Doppel DIN Rahmen?

    Vielen Dank

    Erstzulassung: 9/2014
    Ausstattungsvariante: Basis
    Motorvariante: 1.0
    Getriebevariante: Schalt