Outlander PHEV an Typ2 22kW Ladestation ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ein gutes neues Jahr 2015 wünsche ich zunächst einmal.
    Da ich heute anlässlich eines Musicals im Rosengarten in Mannheim sein werde und dort vor Ort eine Ladestation zur Verfügung steht, die einen Typ2 Anschluß mit 22kW hat, wollte ich während meines Besuches natürlich auch gerne laden.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht bzw. gemacht werden darf, da der PHEV ja eigentlich nur einphasiges Laden mit max. 16A unterstützt. Erkennen die Säulen den erforderlichen Ladestrom und passen diesen automatisch an?
    Ein Typ1 auf Typ2 Ladekabel habe ich jedenfalls schon.


    Die eigentliche Frage ist, ob man dennoch an der dreiphasigen 22kW Ladestation einphasig mit 3,7kW laden kann, der Stecker passt ja. Ich vermute, dass dann eben nur eine Phase belastet wird und eben nur 16A gezogen werden. Dass die Ladesäule auch 32A zur Verfügung stellen kann spielt eigentlich ja keine Rolle (man kann die 16A Haushaltssteckdose ja auch nur mit 10A belasten).


    Vielleicht kann ja eine PHEV Fahrer die Frage beantworten.


    Es geht um diese Säule


    Danke und Gruß,
    MM.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Das Thema dürfte für dich ja eigentlich schon durch sein.... Aber ich habe mich mal n bisschen belesen:


    Da der PHEV auch den CHAdeMO unterstützt, sollte er auch die volle Dröhnung verarbeiten können, zur Not eben doch nur mit einer Phase.
    Könntest du dann bitte berichten ?

  • Ich hätte gerne etwas berichtet, aber leider war die Angelegenheit heute schneller erledigt als mir lieb war. Nachdem ich an der Schranke geklingelt und um Einlass für das Laden gebeten habe, wurde mir gesagt, dass die Säule defekt/außer Betrieb sei - schon peinlich bei einem ortsansässigen Energieversorger.
    Da war ich dann doch sehr froh kein reines Elektroauto zu besitzen, sondern einen plug-in Hybrid.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.