Fahrertür austauschen - Carisma 1996

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Habe mich neu angemeldet mit der Hoffnung in diesem Forum ein paar Tipps zu bekommen. In diesem Sinne, ein liebevolles hallöchen an alle Mitsubishi fans hier :Sd


    Paar Infos:


    -Bin Besitzer eines Carisma (115 PS)
    -Bj. 1996.
    -230.000 Km
    -TOP Zustand (Innen und Außen)


    DAS PROBLEM: Habe einen kleinen Unfall gehabt. Genau infos zum Unfall sind jetzt glaube ich nicht wirklich Nötig :O. Aufjedenfall ist nun
    der Kotflügel stark verbeult, Die Tür hat es am meisten erwischt, die hat sogar 2 faustgroße Löcher. Außerdem lässt diese sich kaum schließen (Hängt bisschen zu tief)


    MEINE FRAGE:
    Über die Tür zerbreche ich mir den Kopf. Auf dem Schrottplatz findet man sehr günstig nur das Blecht einer Tür (bei meiner funktionier ja noch alles einwandfrei). Wie soll ich euer Meinung nach vorgehen:


    -Blech (so zusagen Rohling der tür ohne elektrischen Fensterheber, ohne Schloss, ohne Spiegel :gut ) kaufen und meine Komponennten einbauen?
    -Fertige Tür (mit elektrischen Fensterheber, Schloss und Spiegel) kaufen und diese einbauen?
    -Tür austausch völlig aus dem Kopf schlagen und doch versuchen zu spachteln, schleifen, lackieren, usw.?
    -Ist ein Umbau, bzw Austausch einer Tür ohne spezialwerkzeug möglich? Oder benötige ich extra Werkzeug?


    Zu beachten wäre, dass ich kein Endloses Budget habe. Ca. 200€.
    Für antworten die weiterhelfen könnten schon mal im vorraus,
    :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx

  • Das kommt ganz darauf an wie gut du im schrauben bist, am einfachsten ist es natürlich eine fertige tür zu kaufen und nur dein schloss einzubauen. Günstiger wär vermutlich eine nackte tür. Ist dann halt mit mehr arbeit verbunden. Grundsätzlich ist der austausch keine große sache. Ein geübter Schrauber mit Helfer edledigt das in 2-3 stunden

  • Ein Freund meine er hätte sowas schon mal gemacht bei seinem Seat... Zitat: "Das packst du nie, da musst du "flexen", und und und.."
    Ich habe bis zum 7.1.2015 Urlaub, das heißt also an Zeit mangelt es nicht. :ach


    Mir persönlich wäre natürlich eine nackte Tür, wie du es so schön sagst, lieber. Kostet ca. 30-40€.


    Okay das hört sich ja vielversprechend an. Benötige ich Spezialwerkzeug das nicht in einer "normalen Hobbywerkstatt" zu finden ist?
    Kennt jemand vielleicht kleine Anleitungen, in richtung Demontageplan? Ich hab nämlich keinen Schimmer welche Komponennten zuerst raus müssen, wird meine erste Tür sein :)


    Auch wenn es länger dauern würde, wie gesagt an Zeit mangelt es nicht. Das größere Problem, oder besser gesagt die Angst, dass man beim Montieren in der neuen Tür, Bauteile nicht mehr funktionsgerecht montieren kann... Ala, der Fensterheber geht nicht mehr :Yp

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.