Überhitzung Carisma 1.8 GDI Bj.:2000

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi alle zusammen


    Nach Motorschaden habe ich mich erneut für einen Carisma entschieden und einen 2000er erworben.
    Zu meinem Problem: da ich zurzeit mit meinem Betriebsauto unterwegs bin steht meiner gut 5 Tage immer umher ohne bewegt zu werden.
    Neulich ist es dann aber doch vorgekommen das mit einmal die Temperaturanzeige ohne Grund hoch stieg und nicht mehr sank.
    Erster Schritt war dann natürlich das Thermostat tauschen da ich das Problem bei meinem alten auch hatte. Nur dieses mal ist er nicht ausgegangen oder gab die Motorkontrolllampe. Wechsel fertig gehabt und auch Kühlerschutz sowie desdeliertes Wasser nachgegeben…


    Nach 2 Tagen ist nichts mehr aufgefallen.


    Dann erneut wieder den Vorfall: dieses Mal stand ich einfach
    nur gut 30 min mit laufenden Motor und die Temperatur stieg einfach Trotz das
    es 0 Grad Außentemperatur waren.


    Werkstatt gab Vermutung auf Wasserpumpe…...


    Dann letzten Sonntag der ober Gau …. Gut 50 KM gefahren somit auch Motor warm …. Dann wollte ich mit Frauchen noch schnell
    was einkaufen und war nur 5 min wenn es hoch kommt aus dem Auto da der laden geradezu
    machte … wollte dann weiter in die City da eh offener Sonntag war ….. alle rein ins Auto und es passierte NIX mehr …


    Also es war kein klackern mehr zu hören und er wollte einfach nicht mehr anspringen …


    Überbrückung war auch erfolglos …. Zahnriehmen bei -4 Grad geprüft auch alles ok …..
    Es war auch kein drehen des Motors zu hören oder …...


    Erneutes abschleppen gleich bis zur Werkstatt um Fehler
    finden zu lassen da auch keine Kontrollleuchte gekommen ist lediglich wie
    gehabt ABS, Bremse …. Aber keine Fehler Lampe …
    2 Tage später Anruf der Werkstatt bekommen das sie keinen Fehler
    gefunden haben!!!!!
    Er ist ohne Probleme angesprungen und auch die Zündkerzen
    sollen ok sein ….
    Verrmutung liegt am Motorkopf entweder komplett verzogen oder
    ein Haarriss… und Baut angeblich zu viel
    Druck auf ….?!?!?!?
    Kann ja sein das ich irgendwo was verpasst habe aber ich bin
    der Meinung wenn ein Haarriss vorhanden ist oder was verzogen ist dann passt
    was nicht mehr und somit ist es auch nicht mehr möglich das zu viel Druck
    aufgebaut werden kann ….. er hat keinen urbo verbaut also alles Serie …. Standheizung ist verbaut nachträglich aber
    was mich auch verwundert ich bekomme das Auto auch nicht warm trotz Standheizung
    und finde den Fehler nicht denn das Gebläse bekomm ich nicht raus da die schraube rund ist …


    Habt ihr sowas schon erlebt oder so???? bin schon erschrocken das die ansaugbrücke aus Plastik ist an dem Model …...


    Jede Hilfe wäre super …. Habe kein bock schon wieder nur Geld in die karre zu schieben …

  • Kommt den Warme Luft aus der Lüftung wenn er Heiss ist? Kannst du den Motor etwas runterbringen indem du den Innenraum auf Heiss stellst und volle Lüfterleistung? Den Temperaturfühler hast du auch schon geprüft? Was sagt die ECU über Auslesegerät? Gut möglich das er nicht anspringt weil er zu viel wärme sieht. ECU und Kombi haben 2 verschiedene Temperaturfühler.


    geht eigentlich dein Lüfter im Motorraum an? Testen kannst auch in dem du die Klima anmachst dann sollten beide Lüfter kurzzeitig angehen.


    Kühlwasser hast nachm ersten Anlassen nach dem Wechseln nochmal geprüft? Im Ausgleichsbehälter ist auch noch bissel was drin? Er Entlüftet ja noch bissel nen bissel bis er ganz voll ist.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • also selbst auf voller einstellung kommt keine warme luft in den innenraum ... das erfolgt nur wenn ich den motor jage somit erfolgt auch nur wie üblich die motorwärme in den fahrraum .....


    klima funzt ohne probleme


    kühlwasser ist auch ausreichend vorhanden sowie auch öl


    ECU lampe erfolgt auch erst bei betriebstemp....


    großer und kleine kreislauf funktionieren ohne probleme nach dem thermostatwechsel



    Fehler sind keine aufgelaufen und auch nicht ausgelesen wurden


    Welche fühler sind es und wo befinden die sich ???

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.