Unterschiede 2.0 V6 und 2.5 V6

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 03/96
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Hatchback
    Motorvariante: 2.0 V6
    Getriebevariante: Schalter


    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Mitsubishi Welt :-).
    Ich war auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Auto für meine Freundin und da ist mir ein Galant E50 2,0 V6 über den Weg gelaufen.
    Das Auto ist von einem 87 jährigen Herrn aus erster Hand mit knapp 130.000 Km.
    Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, auch etwas gegoogelt aber recht wenig Info gefunden.
    Da ich im Moment nicht in erfahrung bringen konnte ob der Zahnriemen bei 90.000 km gewechselt wurde wäre meine Frage in wie weit sich der 2.0 V6 beim Zahnriemenwechsel vom 2.5 V6 unterscheidet. Beim 2,5l scheint es ja recht aufwendig zu sein.
    Überhaupt wäre es schön wenn vielleicht jemand weiss wo man ein wenig über die Motoren nachlesen kann.


    Sollte ich hier im Forum überlesen haben das es das Theam schon gibt, bitte ich das zu entschuldigen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo und willkommen hier! :win5


    Der Größte Unterschied ist das der 6A13 (118kW 2,5er) ein SOHC (mit zwei Nokkenwellen) ist und der 6A12 (110kW 2,0er) ein DOHC (mit vier Nokkenwellen) ist.
    Was natürlich das wechseln des Zahnriehmens nicht einfacher macht.
    Leider gibt es von den E50 eh schon nicht mehr viele somit ist auch die Datensammlung recht bescheiden.
    In der Datenbank stehen ein paar wichtige Daten zu dem Motor.
    Sonst hab ich leider auch nicht viel dazu.