Rostbefall Spacestar

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Morgen Mitsubishi Fans,
    als langjähriger Mitsufahrer und Freak(E10,E30,C50,Space Star)will ich meinen bis dato ersten großen Ärger auch mal kundgeben.
    Massive Rostansätze am Spacestar(EZ 09/2002)!
    Habe bis jetzt 207000KM ohne Probleme runtergespult.Das Fahrzeug ist immens zuverlässig und mit den org.Ralliart Chip sehr sparsam.Unter 5 Liter bei sachter Fahrweise kein Problem.Der Kundendienst wurde bis zur Garantiezeit (3Jahre)und bis zu einer Laufleistung von 105000 immer gemacht.Danach ca.alle 50000KM und bei Bedarf.
    Jetzt zum Rostproblem:
    1.Heckklappe zeigt oberhalb der Griffleiste über die gesamte Länge Rostblasen.
    2.An der Motorhaube in den Innenfalzen links und rechts ca.7cm lange Roststreifen.Umbördelung schon aufgeqollen.
    3.An der Beifahrertüre an den Innenfalzen hatte der Abdichtungsroboter anscheinend einen schlechten Tag.Abdichtungsnaht liegt daneben!Rost im Falz,an derAussenseite sind schon Blasen erkennnbar
    4.Fahrertür am Übergang Türe zu Fensterholm Rost auch unter den Abdichtungsnähten erkennbar und offener Rost unter dem Dichtungsgummi.Rost kommt schon an der Außenseite durch.
    5.Andere Keinigkeiten....
    Mein erster Händler (in der Garantiezeit)verfolgte das Problem zu wenig konsequent und ist jetzt Pleite.Pech!
    Mein zweiter Händler brauchte 3 Monate bis es nun vor ca.2 Wochen zu einer Audienz mit einem Gebietslleiter kam.Der sieht das ganze als Schönheitsfehler,und in Anbetracht der Laufleistung als ganz normal!!!
    Mir wurden 300,00€ bei einen Neukauf geboten.
    Selbst die E10er,nicht unbeding Rostunempfindlich,erreichten bei guter Pflege bei mir ein Alter von ca.15 Jahren/480000KM.(Saugei..Fahrzeug)


    Wie seht Ihr das ganze????

  • rost bei einem fünf jahre alten auto ist ein zustand, den ich für untragbar halte - egal bei welcher laufleistung. wenn er so gehäuft auftritt, dann würde ich auch ein verarbeitungsproblem orten. zwar ist er nicht an tragenden teilen, aber grad an türen sehe ich das als strukturelle schwächung - in so einem auto möchte ich nicht sitzen, wenns seitlich getroffen wird.


    die behandlung durch mitsubishi find ich nicht ok. bei meinem letzten auto, einem 9jährigen renault twingo, hatte ich auch ein rostproblem, von der werkstatt verschuldet, von werkstatt und importeur dann auf mich abgewälzt. mir wurde versprochen, dass der preis der vorgenommene, mangelhaft durchgeführten konservierung beim neuwagenkauf vergütet werden würde... werkstatt macht fahrtüchtiges auto zu schrott und ich soll wieder ein auto der marke kaufen?? so bin ich bei mitsu gelandet, und jetzt geht das auch los?



    an deiner stelle würde ich mich an autobild wenden. da gibts ja den kummerkasten, und da scheinen die hersteller dann recht gern einzulenken, bevor sie negative publicity haben...

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Zitat

    Original von Sabrina
    rost bei einem fünf jahre alten auto ist ein zustand, den ich für untragbar halte - egal bei welcher laufleistung. wenn er so gehäuft auftritt, dann würde ich auch ein verarbeitungsproblem orten.


    Na dann fahr mal Galant EA0! :boese
    Un denk ja nicht, daß das Mitsu interessiert..... :klo


    @ Urpsi, der Spacestar hat, was Rost betrifft, eigentlich nur die Schwachstelle Kofferraumgriff. Bei vielen Spachestars reibt das Plasteteil vom Griff (über dem Nummernschild) links und rechts an der Kofferraumklappe.


    Die Garantiebedingungen gegen Durchrostung greifen grundsätzlich nur bei Rost von Innen nach Außen! Und da muß es dann durch sein. Wenn Du innerhalb der 3 Jahre Garantie schon Probleme damit hattest, war es nachlässig von Dir, dem Händler seine Halbherzigkeit durchgehen zu lassen (klingt hart, ist leider so). Die Laufleistung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, da der Rost von Innen nach Außen eher von der Fahrzeuglebensdauer als von der Laufleistung abhängig ist. Schäden von Außen kann man eher auf die Laufleistung zurück führen. Wenn Du die früheren Probleme nachweisen kannst und auch die unzureichende Abhilfe durch den Händler, dann kannst Du Dich schriftlich an Mitsu wenden und eine Stellungsnahme fordern. Vielleicht gibt es Kulanz. Aber ein Problem gibt es bei der Sache, Dein Auto ist ab 105000km nicht laut Serviceplan gewartet und Du dürftest auch nicht die entsprechenden Einträge im Serviceheft haben. Deine Wartungsintervalle haben nichts mit dem zutun, was für das Auto vorgeschrieben ist.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.