Tcl Off und MKL leuchten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo
    Ich fahre seit letzter Woche einen Galant limo ea0 2,5er v6 bj98 mit 156000km


    Wo ich das Auto bekommen hatte habn tcl off und mkl nach den Motorstart geleuchtet. Wurde gleich ausgelesen Ergebnis war Kurbelwellensensor
    Nun nach 250km geht nach so 5-10 Minuten fahrt manchmal dauerts auch länger die tcl off an und kurz danach die mkl
    Drücken der tcl taste bringt auch nichts
    Beschleunigen tut er auch ohne ruckeln und anspringen tut er auch ohne Probleme


    Vor verkauf wurde Ölwechsel gemacht und Radlager vorne gewechselt.


    Wäre der Kurbelwellensensor wirklich kaputt würde das Auto ja eigentlich nicht anspringen


    Für rat und Infos wäre ich sehr dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Vor verkauf wurde Ölwechsel gemacht und Radlager vorne gewechselt.


    Soweit ich weiß hollt das TCL sich die Daten vom Abs-System. Also Abs-Zahnring auf der Antriebswelle. Wenn das Radlager gewechselt wurde, könnte der Ring eventuell Schaden genommen haben.
    Wobei des würde die MKL nicht erklären, passt nicht.


    Kurbelwellensensor wenn einen weg hat leuchtet die MKL, des ist klar. Je nachdem wie weit der Kurbelwellensensor einen weg hat, kann der Wagen immer noch problemlos anspringen. Das TCL braucht mehrere Daten zum einen Kurbewellensensor wegen Motorumdrehung, zum anderen ABS-Daten wegen Radumdrehung.... Des is schon ein komplexes System, was ja bei durchdrehenden Rädern eingreift und dir Gas(Motorumdrehungen) weg nimmt bis die Reifen greifen. So in etwa kurz und einfach erklärt.


    Kann also durchaus möglich sein das der Sensor an der Kurbelwelle einen weg hat. Bleibt nur noch die Frage, wurde der Wagen mit einem Mitsu-Tester ausgelesen? Den dann ist die Diagnose ziemlich sicher.


    Der Kurbelwellensensor ist zudem ein bekanntes empfindliches Teil am Galant was hin und wieder mal gern den Dienst quittiert.