Probleme mit der Lenkung (Mittelstellung)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Miteinander,


    ich bin neuer Besitzer eines Mitsubishi Space Star 1.0 Cleartec seit ein paar Tagen (Kilometerstand ca. 250km).



    Was mir zu Schaffen macht, ist die Tatsache, das sich das Lenkrad nicht wie

    gewohnt (Mitsubishi Grandis) von allein in die Mittelstellung stellt.



    Als Beispiel, lenkt man in einen Linkskurve ein - geht das Lenkrad
    leicht zurück jedoch nicht komplett in die Mittelstellung.


    Stellt man
    das Lenkrad auf zum Beispiel auf 11 Uhr - bleibt das auch so.
    Mein Autohändler meinte nur, er muss das Prüfen und testen ob das bei den Space Stars normal ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas normal ist.



    Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit einem Space Star 1.0 Cleartec gemacht?



    Wie ihr aus meinem Post herauslesen könnt - habe ich von Autos Null Ahnung.



    Gruß und Danke Vorab

    Claudio



    Erstzulassung: November 2014
    Ausstattungsvariante: Space Star 1.0 Clear Tec
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:

  • Hallo Claudia, wenn ich bei meinem SpaceStar voll einlenken muss, geht die Lenkung auch nicht 100%ig in die Mittelstellung zurück.
    Bei leichtem einlenken muss ich auch etwas mehr zurückkurbeln.
    Allerdings ist das teilweise auch von der Geschwindigkeit abhängig.
    Daß das so ist, haben die in den Autotests zwar bemängelt, ich persönlich finde es nun nicht so schlimm.
    Lg Mike

  • Das das so ist, hängt an diversen Fahrwerkseinstellungen.
    Was das Rückstellmoment in der Lenkung am meisten fördert, ist ein hoher Nachlauf. Dadurch wird die Lenkung auch insgesamt schwergängiger.
    Für einen Stadtflitzer war es Mitsubishi wohl wichtiger, das er leicht lenkt statt das er einen starken Geradeauslauf hat.


    Wenn sowas denn für dem Space Star verfügbar wäre, könnte man es mit anderen Domlagern ändern. Sowas zählt aber zu Performance Parts und wird wohl kaum für einen unter 100PS Kleinwagen zur Verfügung stehen. Aluminium 3D Domlager würden natürlich auch funktionieren und es lassen sich bestimmt passende finden, das wäre aber völlig übertrieben und auch teuer.
    Die einzige Möglichkeit wäre noch, wenn an den Aufnahmen vom Domlager Langlöcher verbaut sind, dann kann man das Federbein etwas verschieben bzw schräger stellen.



    Über Spurwerte bekommst du den Effekt auch hin, dann lutschen sich aber die Reifen ab in Rekordzeit.






    Also alles in allem ein etwas komplexeres Thema. ;)
    Wenn du es wirklich verstehen willst, hier mal ein schöner Link der dem Nachlauf erklärt.
    http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.