Ölfrage und Fensterheber muckt....

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 1994
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Space Wagon
    Motorvariante: 2.0 ltr 98KW/133PS N33W
    Getriebevariante:5-gang-Schalter




    moin,

    mein treuer Space läuft immer noch, nun mit über 200 000km...

    Es steht mal wieder ein Öl- und Filterwechsel an. Bislang bin ich immer 10W40 gefahren. Die Werkstatt (keine Mitsubishi! ) rät nun zu 5W30...

    Da habe ich etwas Bauchschmerzen bei der Kilometerleistung, obwohl er eigentlich keinen nennenswerten Ölverbrauch hat... Ist das 5W30 nicht zu dünn?? Was meint Ihr?



    Mein Hauptproblem jedoch:

    Seit einiger Zeit funktioniert der el. Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr... Beim direkten Schaltversuch passiert rein gar nichts, bediene ich zuerst ein anderes Fenster und dann die Fahrertür, läßt sich ein zartes "Klack" vernehmen. Ansonsten passiert nichts...


    Gibt es da Erfahrungen? Liegt der Fehler eher am Fensterhebermotor oder am Schalter? Gibt es einen einfachen "Prüftrick" oder doch gleich Türverkleidung ausbauen *grmmmmph* :Yp

  • Hallo


    Bleib bei dem Öl, was er bisher hatte. Was bisher gut war, kann jetzt nicht schlecht sein.
    In dem Alter sind die Dichtungen auch nicht mehr die neuesten, was bei dünnem Öl zu höherem Ölverbrauch führen kann.
    Wenn du deinen Motordichtungen was gutes tun willst, mische z.B. ein Additiv dazu, was die Dichtungen regeneriert. z.B. Liqui Moly Öl-Verlust-Stop.


    Beim Fensterheber tippe ich auf einen Fehler im Bedienteil.
    Bei Ebay gibts die schon ab 20€. http://www.ebay.de/itm/Schalte…teile&hash=item4d278bf189
    Oder du schaust mal nach einem Verwerter in deiner Nähe und probierst es erst mal.

  • Vielen Dank für Deine prompte Anwort! Bezüglich des Öles hat mich mein "Bauchgefühl" also nicht getrogen.... Er wird "gutes" 10W40 bekommen, nicht die recyclete mineralische Billigsoße aus dem Baumarkt.


    Danke für den Tipp mit dem Fensterheber-Schalter! Den werde ich dann mal zuerst tauschen, bevor ich den Motor ersetze... Kostet ja nicht die Welt und schaden kann's nach den vielen Gebrauchsjahren ja auch nicht :lool

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.