Neuer Sigma - erste Probleme, Abgaskrümmer Vorne

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Abend die Herren,


    habe mich heute mal an den Sigma Kombi gemacht und wollte die defekte Abgasdichtung an der vorderen Bank tauschen. So weit ja alles ganz einfach. Nachdem das Hitzeschutzblech unten war, sah ich aber dass es kaum an ner defekten Dichtung liegt. Die Stehbolzen oben und unten am Zylinder 5 (also ganz links wenn man davor steht) fehlen! :omg Naja egal, dachte ich mir, machste erstmal den Krümmer ab. Also die Kupfermuttern gelöst und es kam wie es kommen musste. Natürlich ist die untere Mutter am Zylinder 1 rund :%
    Glaube es ist doch etwas mehr Arbeit als ich angenommen habe. Motorblock ist völlig verölt, unten tropft munter das Servoöl(?) raus...
    Aber gut, es ist kein Neuwagen ;)


    Bekommt man die Stehbolzen noch original, falls nicht, welche Gewindegröße ist das? Die Kupfermutter versuch ich morgen mal mit nem Meisel oder dem Dremel zu bearbeiten

  • Fehlen die Bolzen, oder sind sie abgerissen? Fehlen wäre ja besser...


    Bei Nummer 1 sieh zu, dass Du den Bolzen nicht kaputt machst. Ich weiß nicht, wie schwer die nach so vielen Jahren aus dem Block heraus zu schrauben gehen. Die Geschichte mit 2 Muttern und kontern beim raus drehen muss ich nicht erklären.


    Der Bolzen heißt MD014195 Beschreibung 12x32
    Die Mutter heißt MD165879 Beschreibung Lock, 10


    Der Bolzen sollte also M12 x 32 sein und die Mutter M10? Hä? Wieder mal ein Fehler im ASA???:dk


    Hatten die Muttern SW 13? Dann wären es 10er. Oder doch eher SW14? Dann sollten es 12er sein...


    Der Bolzen ist übrigens der selbe, wie der zwischen Krümmer und Hosenrohr! Ich glaube nicht, dass der an beiden Enden verschiedene Gewinde hat


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.