DGO 1.3 springt nicht mehr an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Space Star 1.3
    Erstzulassung: 2000
    Motorvariante: DG0


    Hallo,
    guten Tag erstmal.
    Als Neuling möchte ich das Forum nicht gleich überfordern, doch meine Anmeldung hat natürlich einen Grund.
    Vor 2 Wochen wollte ich nach einem Cafe-Besuch wieder losfahren und der Wagen sprang seitdem nicht mehr an.
    Er zündelte und lief noch etwas, aber er bekam keinen Sprit mehr.
    Erster Gedanke Benzinpumpe, da war kein Surren zu hören gewesen.
    Nachdem ich herausfand das das Pumpenrelais nicht anzog, und ich die Lötung der Spule reparierte, wurde wieder Sprit befördert.
    Das Relais zieht erst beim Starten an, nicht bei Zündung, wie ich es z.B. von meinem Audi her kenne. War da etwas irritiert.


    Sprit kommt auch im Motorraum an. Soweit ok.


    Mein Bruder hat noch die Zündung überprüft, und Sprit in den Ansaugtrackt ergab kurzfristiges Anspringen.
    Die Einspritzdüsen sind auf Plus gelegt, und das Steuergerät sollte dann eigentlich Minus zusteuern, tut es aber offensichtlich nicht.


    Zwischenzeitig hat mein Kleinster die Batterie verunfallt(Scheibenwischer hing hinten fest und war über Nacht an) und die Batterie ist seitdem intern kurzgeschlossen. Sehr komisch, aber so habe ich die Batterie gewechselt und dabei war die Steuerung eine Weile stromlos, sodaß ich davon ausgehe, das, falls ein Fehler in der Steuerung zur Abschaltung geführt haben sollte, dieser nach der Stromlosigkeit erstmal weg sein sollte.


    Ich kann zwar starten, aber der Motor macht nicht den geringsten Versuch, dabei anzuspringen.
    Fehlerlesegerät hab ich mir heute bestellt. Bin da neugierig, da ich hoffe das das Steuergerät nicht defekt ist.


    Fällt mir noch der OT-Sensor ein, aber ich bin da skeptisch.
    In den seltensten Fällen fällt mehr als ein Fehler gleichzeitig an, oder?


    Habt Ihr noch Ideen, was blockieren könnte?


    Gruß Joe

  • geht der Drehzahlmesser noch? dann ist der OT-Geber ok. Das Signal kommt von da.


    Wegfahrsperre ist eine Suche wert- wenn aber Sprit ankommt und nen Funke entsteht ist sie Ok. Genau das schaltet sie ab. Kannst am besten an dem Stecker einer Zündspule messen. Wenn da keine Spannung ankommt, wars doch die WFS.


    Was für nen Auslesegerät hast dir geholt? hoffentlich eins das MUT2 kann - Der Spacestar ist noch nicht OBD2 tauglich:-( Achso, bleibt die Motorkontrollleuchte an wenn du die Zündung 20Sec anmachst? oder geht sie aus? Wenn sie ausgeht ist kein aktiver Fehler hinterlegt. dann schau dir die Livewerte an.


    Das Werkstatthandbuch vom Spacestar hast hier schon gefunden? Schau mal ins Kapitel 13 in die geführte Fehlersuche.


    Sicherungen sind auch alle ok? (gemessen und nicht nur geschaut? ;-))


    grüße schreckus


    PS, abgesoffen ist er aber von den vielen Startversuchen aber noch nicht oder? schonmal mit anschleppen versucht?

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.