Lenkrad Aufbereitung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da mein Momo Lenkrad im Lancer sehr abgegriffen war und ich kein neues holen wollte hab ich mal rangemacht und es ordentlich gereinigt und mit Ledertönung wieder aufgefrischt.


    Mein aufgefrischtes Momo Lenkrad


    Jedoch hatte ich nur partiell Fotos gemacht und da DeMaG letztes WE mir ihr neu erworbenes altes Lenkrad mitgegeben hat, dachte ich mir, dass man es auch etwas detailierter Dokumentieren könnte :Sd


    Tag 1 - Die Reinigung
    -------------------------
    Nachdem man kurz alles zusammengesucht hat kann man mit der Reinigung auch schon beginnen.


    Anbei die Liste der benötigten Materialien:

    • Reiniger (stark) 14€
    • Bürste und Schleifpad je 3,25€
    • Reinigungsbenzin 8€
    • Tönung 6,50€
    • Versiegelung 4,50€
    • Lederpflege 14€
    • Frottee oder Baumwolltücher
    • Wasser

    Zu Beginn wird mittels der Schaumpumpflasche der Reiniger auf die Bürste gegeben und schön auf dem Leder verteilt und eingerieben. Keine Angst die Borsten sie sehr weich, da geht nix kaputt.


    Nun könnt ihr den Reiniger gute 3-5 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einem nassen Frotteetuch abwischen und die Rückstände entfernen. Es kann sein, dass ihr den Vorgang einige Male wiederholen müsst.
    Bei DeMaGs Lenkrad waren es 4 Durchgänge.


    Nach der entgültigen Reiniung sieht man auch die beschädigte Lederoberfläche, die vorher größtenteils durch die Körperfett- und Dreckrückstände zusammengeklebt waren.
    Anschließend gut abtrocknen und dann darf das Lenkrad 24h durchtrocknen.


    Hier auch ein schönes 50:50 Bild .... irgendwie ekelt man sich schon, wenn man sieht was da für ein Keim in der Oberfläche steckte :kz



    Fortsetzung folgt :GN

  • Seit dem ersten Teil ist nun ja schon eine Weile vergangen und DeMaG hat ihr Lenkrad nun schon wieder seit kurzem zurück.



    Tag 2 - das Facelifting
    --------------------------
    Nachdem das Lenkrad schön durchgetrocknet ist, können wir mit dem Schleifpad die aufgerissene und aufgeplatze Lederoberfläche anschleifen. Hauptgrund hierfür ist, dass es sich am Ende deutlich angenehmer anfässt wenn die Tönung aufgetragen wurde und alles glatt ist.
    Hierbei muss man nicht zaghaft mit dem Lenkrad umgehen. Also schön schleifen und mit den Fingern abtasten, ob noch irgendwo Stellen sind die "herausragen" und stören.


    Ist man der Meinung es ist alles wie man es haben möchte, kann man sich mit Küchentücher bewaffnen und das Lenkrad mit Reinigungsbenzin von Schleifstaub und evtl. fettigen Resten befreien.
    Dabei schadet es nicht wenn man einige Male mehr drüberwischt. Wichtig ist, dass wirklich alle Verunreinigungen weg sind, da sonst die Tönung nicht richtig haftet. Das Benzin verflüchtigt sich recht schnell, sodass man gleich anschließend mit dem tönen beginnen kann.


    Bevor wir jedoch dem Lenkrad neue Farbe verpassen, kleben wir alles ordentlich ab. :richtig
    Dann noch mal schnell mit Reinigungsbenzin nachgewischt und mit einem Fön oder einer Heißluftpistole das Lenkrad auf "Betriebstemperatur" bringen ... es reicht wenn es schön handwarm ist. :nick


    Nun nimmt man ein Stück Schwamm und tränkt diesen mit ein WENIG Farbe. (Gummihandschuhe sind hier von Vorteil ;))
    Mit dem Schwamm tupft man nun schön das Lenkrad ... TUPFEN nicht wischen! außer ihr wollt von vorne beginnen :rolleyes
    Indem ihr tupft bleibt die Struktur des Leders im Großen und Ganzen erkennbar.
    Diesen Schritt könnt ihr so oft wiederholen, bis die abgenutzten Stellen schön denkend geschwärzt sind. Ich bin sicher 2-3 mal über das gesamte Lenkrad und die Problemzonen 4-5 mal.
    Zwischen jeder "Schicht" kurz mit dem Heißluftfön die Farbe antrocknen lassen, das dauert meist nur einige Sekunden.


    Wenn ihr fertig seid, lasst das ganze 30min trocknen und entfernt dann das Klebeband. Anschließend würde ich das Lenkrad 24h liegen lassen.




    Tag 3 - das Finish
    ---------------------
    Nun könnt ihr euer Meisterwerk begutachten. Ich empfehle noch eine Behandlung mit der Lederversiegelung (einziehen lassen) und danach noch einmal mit Lederpflege.


    Viel Spaß beim "Befummeln" :sm

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.