Alle 4 Radbolzen beim Colt Malibu 1.3 GLI abgebrochen - selbst austauschbar?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen!



    Mir ist auf der AB der Reifen auf der Fahrerseite geplatzt und ich
    wollte kurzerhand das Rad tauschen, wobei alle 4 Radbolzen abgerissen
    sind.



    2 Radbolzen sind bei meinem Wechselversuch gebrochen, die restlichen 2
    Muttern hat der ADAC auch nicht ohne Bruch der Bolzen gelöst bekommen.



    Die Felge lässt sich nun auch nicht mehr "abziehen".



    Grundsätzlich würde ich gerne erstmal erfahren, wie sich die Radbolzen überhaupt austauschen lassen.
    Müssen Bremse, Radnabe etc. vorher demontiert werden oder besteht die Möglichkeit des "Ausschlagens"?





    Es handelt sich hier um einen Colt Malibu:



    Mitsubishi Colt IV [CAO] 1.3 GLi 12V (CA1A)

    1299 ccm, 55 KW, 75 PS

    (1995)




    Wäre über jede Hilfestellung sehr dankbar, da sich eine kostenintensive Werkstattreparatur plus der Abschleppkosten nicht mehr lohnen wird.



    Mike

  • Ganz blöde Frage - vorne oder hinten?


    Vorne muss die Bremsscheibe runter und in der Radnabe is ne Aussparung das man den alten Bolzen rausbekommt und den neuen wieder rein. Hab bei mir am CJ auch mal die Radbolzen wechseln müssen und es ging ohne Nabe auspressen. CJ udn CA sind da ziemlich baugleich.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hallo Schreckus,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Vorne ist das Malheur passiert.


    Also Bremsscheibe muss runter...das ist nicht schön, hoffentlich bekomme ich das hin. An Bremsen habe ich bisher nie was gemacht. Querlenker, Koppelstangen habe ich schon einige Male gemacht, aber an die Bremsen noch nie rangetraut.


    Das Problem ist, dass der Wagen nun vor meiner Haustür steht, die Felge nicht "runter" geht und ich Abschleppen lassen müßte, um in die nächste Werkstatt zu kommen. Daher wollte ich das eigentlich selbst reparieren.


    Ich werde gleich mal über die Suchfunktion nach "Bremsscheibe ausbauen" schauen, vielleicht ist es ja auch für mich machbar.


    Mike

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.