Kleiner Unfall, Versicherungsfrage, Eigenanteil sinnvoll einsetzen. Was kann man von der Versicherung überhaupt bekommen.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin zusammen


    Leider hatte ich vorgestern mit meinem Lancer (CYO) einen kleinen Unfall beim Rückwärtsfahren. Dieser hat meiner Heckpartie übel mitgespielt. Die größten Beulen und Kratzer hab ich schonmal notdürftig wegbekommen aber es sieht halt nicht wirklich schön aus. Nunja das ich Schuld bin steht fest, die Frage ist nun aber folgende:


    Ich bin Vollkasko versichert über die Huk. Eigenanteil bei einer Reparatur liegt bei 500 Euro alles was darüber kommt bezahlt die Versicherung (so hab ich es jedenfalls am Telefon verstanden). Die Frage ist ob ich das überhaupt mit dem Eigenanteil machen soll. Bei Ebay gibs die Heckpartie unlackiert für 160 incl Versand. Komme ich mit lackieren in Silber und Anbau überhaupt auf über 500 Euro?


    Am liebsten wäre mir die Variante das ich die 500 bezahle, dafür aber eine Evo Heckpartie bekomme. Wird sich da die Versicherung drauf einlassen?


    Weiterhin habe ich derzeitig nur Pieper drin (obwohl ich nen Instyle fahre aber der hatte keine). Wenn ich das Auto zur Werkstatt bringe würde ich gerne statt der Pieper eine Rückfahrkamera verbauen lassen um solche Unfälle vermeidbarer zu machen. Lässt sich dies mit dem MMCS bewerkstelligen, immerhin hatten die gleichen Modelle ein paar Monate später vom Baujahr 2007 ja auch schon eine (Software sollte ja also dafür da sein). Würde dann die Versicherung das auch mit übernehmen weil wenn man so will würde eine Rückfahrkamera ja zum Auto ehh gehören.


    Viele Fragen ich weiß aber ich würd mich freuen wenn ihr da mal Licht ins Dunkel bringen könntet. Falls jemand ne Silberne Heckpartie zu nem Vernünftigen Preis abzugeben hat immer her damit ;)

  • Die Frage ist doch, hast Du einen Schadensfreiheitsrabatt oder nicht. Hast Du solchen einen
    Rabatt, dann wirst Du Deine SF Klasse behalten. Hast Du diesen Rabatt nicht, wirst Du mindestens
    5 Jahre verlieren. Dein Versicherungsvertreter kann Dir ausrechnen, ab welchen Betrag sich der
    Einsatz Deiner Vollkasko lohnt und bis zu welchem Beitrag es besser ist, dass Du es lieber selbst zahlst.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Zitat

    Am liebsten wäre mir die Variante das ich die 500 bezahle, dafür aber eine Evo Heckpartie bekomme. Wird sich da die Versicherung drauf einlassen?


    Weiterhin habe ich derzeitig nur Pieper drin (obwohl ich nen Instyle fahre aber der hatte keine). Wenn ich das Auto zur Werkstatt bringe würde ich gerne statt der Pieper eine Rückfahrkamera verbauen lassen um solche Unfälle vermeidbarer zu machen. Lässt sich dies mit dem MMCS bewerkstelligen, immerhin hatten die gleichen Modelle ein paar Monate später vom Baujahr 2007 ja auch schon eine (Software sollte ja also dafür da sein). Würde dann die Versicherung das auch mit übernehmen weil wenn man so will würde eine Rückfahrkamera ja zum Auto ehh gehören.


    Träum weiter!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.