carisma humpelt und würgt sich selber ab

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo ich hoffe, ich mache nicht noch so ein Thema auf was hier schon besteht :pp !


    zu meinem eigentlichen Problem mein Vater sein Carisma 1.8 gdi läuft wie scheiße stottert, humpelt ich würde sogar sagen er hat auch Zünd Aussetzter und spielt mit der Drehzahl so doll das er sich selber abwürgt wenn man nicht mit gas geben hilft und seit heute geht sogar die Motor kontrol Lampe an macht man ihn wieder aus und startet neu ist sie aus für ne zeit. wir selber haben noch nix erneuert oder getauscht.


    ich hatte schon mal Google so ein bischen durch gelesen aber das ist mit alles zu wage aussagen der eine sagt pumpe der andere Benzin Filter der nächste redet gleich von Nockenwellen schaden ich hoffe ihr könnt mir mehr helfen oder tips geben. mfg daniela

  • wir haben uns das Problem angenommen und mal so in der Zündung (Zündkerzen+zündmodule) geschaut mussten feststellen das vom 3 Zylinder das zündmodul nicht mehr das schönste ist und da son gelber rost kram drin war und uns die feder entgegen kam die Zündkerzen auch fertig sind!


    die Drosselklappe sieht von aussen noch neu aus da wollte ich heute nicht bei weil ich nicht wusste wenn ich die reinige wo ich sie gerne für ausbauen würde der wagen anschließend für an den tester muss zum anlernen!? mfg daniela

  • Beim GDi gibt es quasi eine Standartvorgehensweise:


    Erst einmal schauen ob der Motor vollkommen verkokt ist (durch die Abgasrückführung)
    Sieht man wenn man die Drosselklappe runter nimmt - dahinter sieht es aus wie ne Kohlemiene. Das zieht sich dann fort bis zu den Einlassventilen.


    Wenn dort alles Sauber ist wird sicher das AGR verschlossen sein.


    Evtl nach Luftfilter schauen. Wenn er schwarzgrau ist - neu bestellen.


    Hört man beim Zündung einschalten die Drosselklappe ? Sollte sich vor dem Start des Motors neu positionieren.


    Hattet ihr vor den Problemen evtl die Batterie abgeklemmt oder sie war leer ? Neu anlernen (Batterie für 10-30 min abklemmen, wieder anklemmen, alle Verbraucher und Motor an , nach 10 min alle Verbraucher aus - 10 min Leerlauf)



    Wenns die Hochdruckpumpe wäre dürfte er garnicht anspringen

    [align=center]

    [Bremsen Galant GDI 2.4 15"Doppelkolben: 276x24 ; ATE 149,9/58,5x15,8]

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.