Kauf Pajero Sport

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    meine Frau hat einen Pajero Sport im Internet entdeckt.
    Kann mir jemand evtl. Schwachstellen bzw. Probleme nennen,
    bevor wir uns den Wagen ansehen?



    Erstzulassung: 5/2005
    Ausstattungsvariante: Vollleder
    Motorvariante: 3,0 l Benzin 177 PS
    Getriebevariante: Schaltgetriebe


    Was mich eigentlich wundert, gab es 2005 in D noch Benziner?


    Gruss Goofy05



                   


    Tiefer bzw. Höher geht immer. Ist nur vom Fahrzeug abhängig!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Goofy05 ()

  • Moin der Herr,


    eine vorzügliche Wahl aus meiner Sicht und ich werde mir eines Tages auch einen der letzten K96 zulegen um das KFZ noch möglichst lange Jahre zu fahren.


    Ich habe mir einen 1998er vor zwei Jahren als Ersatzteilspender für einen britischen L200 mit der V6 Maschine spottbillig gekauft und mein Frauchen hat nach der Überführung auf eigenen Rädern gebettelt, das dieser doch die Familienkutsche werden soll. Gesagt, getan und nicht bereut.


    Die Autos haben erstaunlich wenig und nebensächliche Fehler und sind aus meiner Sicht vor allem für Selbstschrauber ein echter Geheimtipp. Probleme wurden weitestgehend vom fast baugleichen L200 übernommen: Getriebehalterung nudelt aus und kann mit Silicon verfüllt werden, vordere Bremsen sind beim V6 stark beansprucht - Ersatzteile jedoch im Zubehörmarkt preiswert, Radaufhängungungen verschleißen zügig - Ersatzteile jedoch noch gut erhältlich.


    90% meiner Kaufbesichtigungszeit würde ich unter dem Auto verbringen und auf Rost am Rahmen, Tank und Leitungen kontrollieren.


    Nach etwa 10 bis 12 Jahren kommen bei den Autos die hinteren Bremsleitungen, welche man am besten mitsamt Benzinleitung erneuert - Rostschutzvorsorge wäre zu treffen. Im gleichen Zeitraum wird die hintere Heizungsleitung fällig und am besten gegen preiswerte Gummischläuche (keine 20,- Euro) ersetzt. Rostschutz und Pflege der Bremsen und Tankoberseite sind wichtig.


    Die hinteren Kotflügel rosten innen gern ganz unten durch, weil Kondensat drin stehen bleibt- Deckel entfernen mit Hohlraumschutz (am besten Fett) behandeln. Falz der Motorhaubenkante wird nach etwa 15 Jahren rostig, wenn nicht mit Fett verfüllt, aber bei den neuesten L200 tritt dieser Rost schon in der Garantiezeit ein.... :lool


    Die Schweller sehen bei den Meisten nach 15 Jahren noch aus wie am ersten Tag, wobei die untere A-Säulenverlängerung durch Verfüllung mit Dreck durchgerostet ist wenn man nicht reinigt und konserviert.


    Der letzte etwas kastrierte 170 PS Motor wird durch Abgasrückführung und Doppel-Lambdasonde etwas mehr behindert. Vergrößerte Ansaugung K&N Luftfilter und Sportauspuff mit weniger Gegendruck haben meinen 177er aber auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,9 Litern bei recht sportlicher Fahrweise gebracht. Bei 150 Km/h von Tankstelle zu Tankstelle benötige ich nur knapp über 12 Liter. :pp


    Auch sehr schön, der unkaputtbare Motor braucht beim im Verkehr schwimmen nur einen Schaltweg vom 1. 3. und 5. Gang und spart dabei noch einmal Sprit. Bei ordentlichen Durchsichten und Ölwechseln kann der Motor die 500 TKm bequem überschreiten, was für Karosse und Rahmen nur bei überdurchschnittlicher Rostvorsorge ohne Teerbatzversteckereien gelten kann.


    Wenn das Leder des Fahrersitzes brüchig wird, einfach die untere Schale gegen Beifahrersitz tauschen, schafft wieder Ruhe für 200.000 Km und Leder liebt fachgerechte Pflege .....


    Mein Fazit, ich würde ihn immer wieder nehmen. Er ist wohl einer der ersten und letzten echten "Sport Utility Vehicle" mit Geländefähigkeiten UND Autobahnqualitäten. :gut


    Gruß von Kay


    PS: Mehr über den K96 findest Du im englischsprachigen "The Mitsubishi Pajero Owners Club" oder in Deutsch auch einfach hier , aber Vorsicht dort findest Du nur echte Menschen mit echten Namen und man erwartet Deine Vorstellung bei Anmeldung. Belohnt wird die Teilnahme mit echter Hilfe und Freundschaften unter realen Gleichgesinnten. :win5

    Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

  • Habe gerade erfahren, dass das Fahrzeug aus Griechenland stammt und jetzt neuen TÜV und deutsche Papiere bekommt.


    Ich hoffe daher auf weniger Rost. Aber danke für die Tipps.


    Gruß Goofy05



                   


    Tiefer bzw. Höher geht immer. Ist nur vom Fahrzeug abhängig!!!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.