Alternative Zündkerzen für den 3(4)A90(91) und eure Erfahrungen damit

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Gemeinde. :)


    Betr.: Motorvariante: 3A90 und 4A91


    So langsam sind bei meinem Colt wohl neue Zündkerzen fällig. Laut Dokumentation sind folgende Typen für die Motoren vorgesehen:

    Bosch FR7SE
    (Nickel,Standart),mit einer vorgesehenen Laufleistung von ca. 40 000 km.


    Und die


    Bosch FR7NPP33 (Platin), mit einer vorgesehenen Laufleistung von ca. 100 000 km.


    Mich würde nun interessieren ob ihr alternative Zündkerzen anderer Hersteller verbaut habt/hattet und eure Erfahrungen damit.
    Alternativen gibt es ja so einige. Ich habe da bei meinen Recherchen eine gut gemachte Seite entdeckt: http://de.sparkplug-crossreference.com/
    Für die Standartkerze werden folgende Alternativen ausgespuckt:



    Und für die Platinkerze diese:

    Ich denke ich werde mal die Platin ausprobieren. Ich habe da ein Angebot entdeckt für rund 10 €ronen das Stück + Vers.. Es sei denn hier werden andere Kerzen favorisiert.


    Gruß :win5

    HSN: 9758 TSN: AAG


    Typ: Z3611 (Z36AXNLHL6)


    MKB: 4A91
    GKB: F5MGA

  • Ich würde auf jeden Fall immer NGK nehmen.
    Erstens weil ich jetzt schon seit meinem ersten Auto NGK überall drin fahre und nie Probleme hatte und zweitens weil es einfach die besten sind. Beim Galant V6 war mein Kumpel der Meinung Bosch zu kaufen und er hatte Aussetzer, getauscht auf NGK und alles bestens.
    Für meinen BMW Motor wird auch von anderen Kerzen abgeraten. Viel mehr Gründe brauch Ich nicht. :sm
    Also warum wechseln, wenn alles mit denen funktioniert?


    Bzgl Platin und normal kann ich beim Colt nicht viel sagen.

  • Moin.


    Danke für den Beitrag.


    Die Kerze von NGK wird auch im Handbuch aufgeführt, allerdings für den Turbocolt.
    Ein Arbeitskollege ist auch von NGK überzeugt. Also eine Überlegung wert.


    Allerdings würde mich interessieren ob es eine tatsächliche Veränderung bei der Laufkultur oder Verbrauch, oder ....., mit anderen Kerzen als dem Standart eingetreten ist.


    Bei den oben angegebenen Motoren.


    Gruß

    HSN: 9758 TSN: AAG


    Typ: Z3611 (Z36AXNLHL6)


    MKB: 4A91
    GKB: F5MGA

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.