Kopfdichtung platt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mein DI-D wollte heute morgen nicht richtig warm werden. Bis zur Autobahn (4 Kilometer) kam nur kalte Luft aus der Heizung, die Motortemperatur ging garnicht hoch. Als ich auf die Autobahn bin, ging schlagartig die Temperatur hoch (bis zur Mitte der Anzeige) und unmittelbar wieder runter - in dem Moment kam auch warme Luft aus der Heizung.


    Als ich nach 30 Kilometern in der Arbeit angekommen bin, habe ich mal unter die Motorhaube geschaut - er hat aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Aufdrehen bestätigte, dass druck im System ist. Ich fürchte, dass es wohl die Kopfdichtung sein wird. Nach 205tkm kann das mal passieren - nachdem ich ihn nun soweit TÜV-fertig gemacht habe, überlege ich, ob ich den TÜV überhaupt noch machen lasse. Die Kopfdichtung wird sicherlich 800-1000 Euro kosten und jünger wird er ja nun auch nicht mehr.


    Wenn sich die ZKD nach einem CO²-Test bestätigen sollte, werde ich wohl Abschied nehmen müssen... auch wenn ich ihn gerne noch weiter gefahren wäre. :no

  • Ne, die Heizung kam ja schlagartig als die Temperatur hochging. Bis dahin hat sich die Nadel 0 bewegt. Werde nachher zwar auch mal schauen, ob das Thermostat aufmacht, aber idR sollte er ja dann trotzdem kein Wasser rausdrücken.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.