Klimaautomatik für Front - Störung, mysteriöses Problem

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,

    Erstzulassung: 09/2005

    Ausstattungsvariante: Intense
    Motorvariante: DI-D 2l Diesel 136PS
    Getriebevariante: manuell


    User Grandis macht uns bei der Klimasteuerung sorgen.


    Klimaautomatik - Front : seit langem defekt, es ging dann nur noch

    • manuelle Steuerung 17° + manuelle Lüftungsstärke
    • manuelle steuerung 29° + manuelle Lüftungsstärke

    Klimaautomatik - hinten : automatik hat funktioniert.


    -> Die Werkstatt hat keine Ursache finden können.
    -> Ich beauftragte einen Wechsel des Klima-Bedienteils gegen ein neues (schien mir angemessen). = Problem unverändert.


    Seit kurzer Zeit ist auch die manuelle Temperaturvorgabe 17° bzw. 29° nichtmehr möglich.
    -> Im Frontbereich bekommen wir untemperierte Außenluft ... im Fußbereich des Fahrers läßt sich die Lüftung nicht abstellen. => das wird ein sehr sehr kalter+kranker Winter für mich.


    Daher, wer hat vorschläge?


    * Klimabedienteil in der Frontkonsole wurde getauscht.
    * Der Thermosensor (NTC neben dem Radio scheint zu funktionieren ... Widerstand sinkt bei Erwärmung).
    * Leitung Thermosensor - Klimabedienteil o.k. (Widerstandsänderung am Stecker zum Bedienteil meßbar, kein Kabelbruch).
    * Klimaanlage wurde aufgefüllt.
    * Keine Fehler ausgelesen.


    Gruß
    Leo

  • Danke für den Hinsweis,


    klackendes-knarrendes Geräusch für ca. 20 sek., wir haben das mehrmals reproduzierbar nachgestellt. Zündung an - 30sek. warten - Zündung aus und das ganze 4-5x wiederholt. Im Auto alleine läßt sich das schwer orten, scheint im mittleren Bereich unter der Windschutzscheibe zu liegen. Von aussen scheint es ebenso. Heute morgen war ich kurz in der Werkstatt - vermutlich Luftklappe/KlappenAntrieb. Das Geräusch war heute morgen aber nichtmehr vorhanden, auch in der Werkstatt nicht. Als ich dort weggefahren bin, war es wieder da ... Zum Mäuse melken!


    Am Freitag wissen wir mehr. Vielleicht funktioniert dann auch das ganze Klima-AUTOMATIC-Zeugs (?). Auch wenn mir in den nächsten 6Mon. eine saubere Heizung genügen wird ;)


    Gruß
    Leo

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.