B-Säulenbelüftung bei Cordia

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 12/1987
    Ausstattungsvariante: 1.8 Turbo
    Karosserieform: Coupé
    Motorvariante: 4G62 T
    Getriebevariante: KM164


    Servus!
    Ich habe bei der Cordia eine Entdeckung gemacht. Und zwar haben die B-Säulen ein ausklappbares kleines Gitterchen. Laut Werkstattanleitung ist das die B-Säulenbelüftung. Laut Bedienungsanleitung gibt es das gar nicht. Im Prospekt ist auch nichts!


    Wer hat das schon gesehen und kann sagen, was das sein soll. Welchen Zweck hat das?


    Hier noch zwei Bilder...

  • Moin Matthias,


    wenn es ausgestellt ist, kommt da tatsächlich ein wenig Luft für die hinteren Mitfahrer rein. Ich vermute mal, dass es eine Art Ersatzlösung war, weil man auf ausstellbare hintere Fenster verzichtet hat.


    Der Luftdursatz ist allerdings gering, der Weg der Luft nach oben schnürt es wohl noch ein, wenn die innere Austrittsöffnung auf gleicher Höhe liegen würde, dann wäre das sicher besser. Hat sich ja auch nicht durchgesetzt, ich denke, die Lösung mit normalen Ausstellfenstern würde mehr bringen.


    Aber ab gewissen sommerlichen Temperaturen besser als gar nichts.

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.