Scheinwerfer auf der Fahrerseite geht nicht mehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    mir ist gestern aufgefallen als ich in die Garage gefahren bin das der linke Schwinwerfer (Abblendlicht) nicht mehr geht.
    Nebelscheinwerfer, Standlicht funktioniert, sowie Fernlicht. Das Abblendlicht stellt sich nur tot. Der rechte Scheinwerfer
    übt seine normale Funktion weiter aus. Da ich schon wieder vom schlimmsten aus gehe, stelle ich trotzdem diese Frage hier!
    Beim dem Grandis Diesel BJ 2005 ist mir aufgefallen das nur eine Glühbirne dafür zuständig ist, auch laut Handbuch.
    Kann das sein und warum geht dann noch das Fernlicht? Ist hier nur die Glühbirne defekt?
    Welche Marke kann man empfehlen bezüglich auf Langlebigkeit und Ausleuchtung.


    Vorab vielen Dank!


    :Yp :dk

  • Hi,


    ich gehe mal von klassischem Lampendefekt aus. Die Lampe hat zwei Fäden,eine für Abblend- und einen für Fernlicht. Der für Abblend wird durchgebrannt sein.


    Ich denke beim Diesel werden es auch H1 sein. Wenn du sie auswechselst solltest du gleich beide wechseln da sonst in naher Zukunft die andre auch kapput gehen kann.
    Über Marken lässt sich streiten,manche fahren mit 0815 Baumarktlampen und sind zufrieden. Viel mehr Licht lässt sich beim Grandis gerade beim Abblendlicht eh nicht rausholen. Ich habe für mich auch noch nicht die richtigen gefunden.Wollte immer welche die eher weiss leuchten und bin da immernoch auf der Suche.


    Grüsse Sven

  • Bau die Lampe mal aus und sieh sie dir genau an, wenn sie kaputt ist sieht man das meistens recht schön, so eine Lampe kostet nicht die Welt, tausch die erstmal, falls es dann immer noch nicht geht bleibt (fast immer) nurnoch die Sicherung übrig. Viel mehr wirds nicht sein keine sorge :win5