Motor nimmt kein Gas an.... Pajero V80

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin,
    ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass andere Pajero Fahrer den gleichen Fehler hatten wie ich. Mein Pajero V80 nahm ab und zu ohne Vorwarnung kein Gas mehr an, wurde langsamer und es hörte sich an, als ob ein "Topf" fehlen würde. Nach zig Versuchen den Fehler zu beheben ( Dieselfilter wechseln, Rußpartikelfilter prüfen, Rallitronic abklemmen usw. ) wurde der Fehler allem Anschein nach gefunden (Holz klopfen :gut ).
    Zum Werdegang: Das Fehler auslesen ergab kein Ergebnis, die Check Engine Kontrolleuchte war mal an und mal nicht, der Auspuff wurde schwarz und wie schon erwähnt, ab und zu wollte der Motor nicht so wie ich wollte.
    Irgendwie kam uns die Idee, mal die komplette Dieselanlage zu prüfen. Hierbei wurde auch das Saughubventiel (oder auch Dieselpumpesteuerventil) geprüft. Man kann den Widerstand des Ventils messen. Dieser dürfte max 2 Ohm betragen. Bei der Messung schwankte bei meinem Pajero der Wert immer oberhalb der 2 Ohm. Das Ventil wurde gewechselt (relativ einfach :TT ). Das war vor 2 Wochen und bis jetzt (toi toi toi) läuft er wieder....
    Ich hoffe, ich kann mit dieser Info ein paar Fahrern eines Pajero helfen. :win5


    Gruß Schreibie sen.

  • Top Zusammenfassung - einzig eine Zusammenfassung zum Fahrzeug fehlt finde ich. (BJ Motorcode usw.)Das hilft sicher beim Wiederauffinden vom Thread. :schluck


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.