[Car-HiFi] Anleitung Umbau von Serienradio auf Kenwood DDX7025BT

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich heute den Tausch des Serienradios in meinem Lancer Sportback vollzogen habe, hab ich extra darauf geachtet die Bilder Step-by-Step zu machen um es gleichzeitig für andere als Anleitung zur Verfügung zu stellen.


    Die Anleitung ist in 7 Teil-Thread geteilt, damit es etwas übersichtlicher bleibt, die Zahl 7 mir gefällt und es einfach 7 Teile beim Schreiben geworden sind. :TT


    PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und die Links von Teilen aus Shops, stellen nur Beispiele dar. Ich verdiene nichts daran!



    NACHTRAG:
    Was ich völlig vergessen habe zu schreiben, ist
    dass der USB-Anschluß im Handschuhfach und der AV-Anschluß vorne in der
    Konsole hierbei eliminiert und nicht ohne weiteres verwendet werden
    können. Möchte man den AV-Anschluß wieder aktivieren, benötigt man noch
    ein weiteres AV-Kabel welches auf der einen Seite einen 3,5er
    Klinken-Winkelstecker hat und auf der anderen den Anschlußstecker der
    Mitsubishi-AV-Box.
    Wie man es mit einer Alternative machen kann, kann man im Anhang A dieses Tutorials lesen.



    Ausgebaut wurde das Serien-MP3-Radio (Bild03) und gegen ein Kenwood DDX7025BT Moniceiver (Bild49) (mit Lenkradfernbedienungs-Adapter) getauscht.



    Teil A: Entfernen der Zierleiste der Armatur:


    Über das Entfernen der Zierleiste der Armatur ist zwar schon einige Male hier im Forum geschrieben worden und im iNet findet man auch Videos dazu, aber ich finde es gehört hier vollständigkeitshalber mit in diese Anleitung.
    Also, hier nochmal bebildert und beschrieben.



    Benötigtes Werkzeug:
    - Standard Kreuzschlitz-Schraubendreher Grösse 2
    - evtl. einen Kunststoffkeil (mit etwas Gefühl in den Fingern, wird dieser nicht benötigt)


    Verwendetes Material:
    - nix ;)



    Zuerst öffnet man das Handschuhfach, drückt die beiden Seiten des Handschuhfachrandes nach innen und hängt dieses damit (mit leichtem Druck nach unten) aus (Bild04). Keine Sorge, das hebt dann soweit gut.


    Danach schraubt man die Schraube, die man in Bild05 sieht heraus und zieht die Seitenabdeckung zusich und leicht nach unten hervor.


    Hier kommt nun die einzige Schraube zum Vorschein, welche die Zierleiste wirklich fixiert. Alle anderen Stellen sind geclipst.
    Also, die Schraube (Bild06) heraus schrauben und die Leiste Stück für Stück nach vorne ziehen (Bild07), bis ganz nach links und erstmal zur Seite mit der Leiste.



    ... to be continued ...


    .

  • Teil B: Entfernen des Serien-MP3-Radios



    Benötigtes Werkzeug:
    - evtl. einen Kunststoffkeil (mit etwas Fingerspitzengefühl, wird dieser hier ebenso wenig benötigt)


    Verwendetes Material:
    - immer noch nix ;)



    Weiter geht es mit dem Entfernen des Front-Panels. Einige Teile werden bei der neuen "MMCS"-Blende (Doppel-DIN-Blende) wieder in den Einsatz kommen, mehr dazu nachher.


    Als erstes (die Blende ist komplett geclipst) zieht man die Blende an dem unteren rechten Punkt (Bild08) soweit zu sich bis sich der Clip und der drüber sich löst. Das gleich macht man an der unteren linken Seite (Bild09).


    Dann hebelt man (vorsichtig!) das ganze Panel 'etwas' nach oben, damit man etwas besser an die Seiten heran kommt (Bild10).


    Jetzt fängt man an der linken oder rechten Seite an (ich hab halt rechts angefangen ;) ), den Clip in der Seitenmitte und im oberen Eck zu lösen (Bild11). An Schluß noch unten haten und oben etwas ziehen (Bild12) und das Panel ist fast los.


    Fehlt nur noch den Stecker zu ziehen (ist leicht verriegelt an der unteren Steckerkante, ..., also seitlich unten den Riegel am Stecker mit dem Finger eindrücken und Stecker ziehen) und das Panel ist komplett gelöst (Bild13).



    ... to be continued ...



    .

  • Teil C: "Ausschlachten" des Serien-MP3-Radio-Panels



    Benötigtes Werkzeug:
    - kleiner Schlitz-Schraubendreher
    - Standard Kreuzschlitz-Schraubendreher Grösse 2


    Verwendetes Material:
    - schon wieder nix :()



    Nun geht es zum "Ausschlachten". Wie beim Ausbau des Front-Panels schon geschrieben, benötigen wir einige Teile für die "MMCS"-Blende, die uns die Möglichkeit gibt, ein Doppel-DIN-Moniceiver oder Naviceiver einzubauen. Es ist egal, ob es die orginale Blende ist (Kostenpunkt etwa 120-130€) oder eine aus dem 'After-Market'. Diese Teile werden benötigt:


    - Zwischentunnel/Schieber der Lüftung
    - Gurt-Warn-Anzeige/Warnblicker-Taster
    - Kunststoff-Clips der Blendenarretierung


    Ich hab mit den beiden Lüftungs-Zwischentunneln (hab ich jetzt einfach mal so genannt, wenn es anders heisst, ..., bitte mich gerne belehren, da ich kein KFZ'ler bin ;) ) angefangen, diese mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher aus den Befetigungen zu lösen.
    Wichtig: Die Befestigungen, die ganz unten sind (Bild14 und Bild15) und nicht die in der Mitte jeweils vorsichtig aushebeln (2 an jeder Seite). Ausgebaut (Bild16) zur Seite legen.


    Als nächstes die 7 Kunststoff-Clips der Blenden-Befestigung ebenso mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher abmachen (Bild17) und auch zu Seite legen.


    Als letztes die Platine mit der Gurt-Warn-Anzeige/Warnblicker-Taster. Die Platine hat 3 Schrauben die man heraus schraubt (Bild18). Zum Lösen der Platine drückt man unten eines der beiden Klammern nach innen (Bild19) und schon ist die Platine fast befreit (Bild20).


    Zu letzt noch das flache Platinenflachband lösen. Die schwarze Klemmbefestigung mit einem Schraubendreher (Bild21) weige Millimeter weghebeln und das Platinenflachband löst sich von alleine (Bild22) und die Platine ist ausgebaut. Also alles kein Hexenwerk ;) und auch dies nun zu Seite legen und wir sind damit auch schon fertig mit dem "Ausschlachten" (Bild23).



    ... to be continued ...


    .

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.